Honecker und der Pastor – Die Dokumentation

D 2022 (30 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
Jan Josef Liefers (l.) und Fred Breinersdorfer (r.) besuchen auf ihrer Recherchereise zum Spielfilm den Pastor Uwe Holmer (M.). – Bild: ZDF und Alexander Seidenstücker./​Alexander Seidenstücker
Jan Josef Liefers (l.) und Fred Breinersdorfer (r.) besuchen auf ihrer Recherchereise zum Spielfilm den Pastor Uwe Holmer (M.).

Erich Honecker, einst mächtigster Mann der DDR, ist obdachlos und findet Zuflucht ausgerechnet in einem Pfarrhaus. Jan Josef Liefers geht der Geschichte auf den Grund. Das Fernsehspiel, das aus diesen Recherchen entstand, zeigt das ZDF am Montag, 21. März 2022, um 20:15 Uhr. Die Dokumentation dazu begleitet den bekannten Regisseur und Schauspieler bei seinen Nachforschungen. So besucht Liefers Pastor Uwe Holmer und seine Familie, die Erich und Margot Honecker im Januar 1990 aufnahmen. Aber auch Bürger von Lobetal kommen zu Wort. Der kleine Ort bei Berlin war in DDR-Zeiten bekannt für seine Einrichtungen für geistig und körperlich Behinderte.

Eine kirchliche Heimat für Menschen, für die es im öffentlichen Erscheinungsbild der sozialistischen DDR keinen Platz gab. Und ausgerechnet hier finden der einst mächtigste Mann des SED-Regimes – und seine Frau – in den Umbrüchen der „Wendezeit“ für mehrere Wochen Asyl. Für Pfarrer Uwe Holmer eine Gewissensentscheidung, eine Frage der Glaubwürdigkeit als Christ. Mittlerweile 93 Jahre alt, steht er – mit seinem Sohn und anderen damals am Geschehen Beteiligten – dem Regisseur und Schauspieler Liefers Rede und Antwort. Daraus entstand ein sehr persönlicher Film, der auch über Liefers Erfahrungen zu DDR-Zeiten einiges aussagt. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere20.03.2022ZDFDeutsche Premiere19.03.2022ZDFmediathekInternationaler Kinostart21.03.2022

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 26.03.2022
01:10–01:40
01:10–
So 20.03.2022
23:45–00:20
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Honecker und der Pastor - Die Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.