Hitze und Staub

GB 1983 (Heat and Dust, 123 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm

Produzent:Ismail Merchant<br>Drehbuch:Ruth Prawer Jhabvala<br>Die britische Journalistin Anne reist auf den Spuren ihrer Großtante Olivia nach Indien. Diese hatte dort in den 20er Jahren ein skandalöses Doppelleben geführt: als Frau eines britischen Kolonialbeamten und als Geliebte eines indischen Fürsten.<br>Die junge Journalistin Anne (Julie Christie) ist auf den Spuren ihrer Großtante nach Indien gereist. In den 20er Jahren war die mit einem britischen Kolonialbeamten verheiratete Olivia (Greta Scacchi) bei einem Dinner dem indischen Fürsten Nawab von Khatm begegnet und ihm in Liebe verfallen.

Als ihr gegen alle Konventionen verstoßendes Verhältnis bekannt wird, ist Oliva bereits schwanger. Sie lässt das Kind abtreiben und verschwindet spurlos. Für Anne scheint sich die Geschichte zu wiederholen, als sie sich ebenfalls in einen Inder verliebt und ein Kind von ihm erwartet. <br>“Hitze und Staub“, basierend auf eigenen Romanvorlage der indischen Drehbuchautorin Ruth Prawer Jhabvala, liefert einen differenzierte Blick auf den Zusammenprall der Kulturen und wurde von Regisseur James Ivory als atmosphärisch dichtes, nostalgisches Gesellschaftsdrama inszeniert.

Es wurde der erste große kommerzielle Erfolg von James Ivory und dem indischen Produzent Isamel Merchant, dem Lebensgefährten Ivorys. Es war der Höhepunkt einer ganzen Reihe von in Indien entstandenen Spielfilmen des Paares. Nicht allein das Schicksal von Grenzgängern zwischen den Kulturen – das zentrale Thema im Werk der beiden – zieht sich durch diesen Film, sondern es ist die behutsame Annäherung an eine andere Kultur, die „Hitze und Staub“ sehenswert macht.<br>Ganz unspektakulär schildert Ivory die unterschiedlichen Zeiten und Atmosphären und schafft reizvolle Kontraste zwischen Stadt und Land.

Er beschreibt aus eigener Erfahrung die Entwicklung eines Dritt-Welt-Landes über 60 Jahre hinweg und versucht die Veränderungen vor allem im Alltag aufzuspüren.<br>Ausgezeichnet u.a. mit einem BAFTA Film Award, nominert für die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes (Text: TIMM)

„Hitze und Staub“, basierend auf eigenen Romanvorlage der indischen Drehbuchautorin Ruth Prawer Jhabvala, liefert einen differenzierte Blick auf den Zusammenprall der Kulturen und wurde von Regisseur James Ivory als atmosphärisch dichtes, nostalgisches Gesellschaftsdrama inszeniert. Es wurde der erste große kommerzielle Erfolg von James Ivory und dem indischen Produzent Isamel Merchant, dem Lebensgefährten Ivorys. Es war der Höhepunkt einer ganzen Reihe von in Indien entstandenen Spielfilmen des Paares. Nicht allein das Schicksal von Grenzgängern zwischen den Kulturen -das zentrale Thema im Werk der beiden – zieht sich durch diesen Film, sondern es ist die behutsame Annäherung an eine andere Kultur, die „Hitze und Staub“ sehenswert macht.
Ganz unspektakulär schildert Ivory die unterschiedlichen Zeiten und Atmosphären und schafft reizvolle Kontraste zwischen Stadt und Land. Er beschreibt aus eigener Erfahrung die Entwicklung eines Dritt-Welt-Landes über 60 Jahre hinweg und versucht die Veränderungen vor allem im Alltag aufzuspüren.
Ausgezeichnet u.a. mit einem BAFTA Film Award, nominert für die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes (Text: TIMM)

Internationaler Kinostart1983

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 15.11.2009
23:00–01:30
23:00–
Sa 14.11.2009
20:15–22:45
20:15–
Mo 28.02.2005
23:55–02:00
23:55–
So 20.02.2005
20:47–22:50
20:47–
Di 31.07.2001
22:25–00:30
22:25–
Mo 14.05.2001
00:35–02:40
00:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitze und Staub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.