Himmel ohne Sterne
- D 1955 (109 Min.)
- Melodram

Die junge Anna wohnt unmittelbar an der innerdeutschen Grenze in Thüringen. Der Sohn aus der ersten Ehe ihres im Krieg gefallenen Mannes, lebt bei den Großeltern in Bayern. Vor Jahren hat sie notariell auf ihn verzichtet. Doch sie hält die Trennung nicht mehr aus. Als sie ihn entführen will, hilft ihr der bayerische Grenzpolizist Carl. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander. Sie beschließt endgültig, in den Westen zu fliehen, aber die Grenze wird von Tag zu Tag strenger bewacht. Das wird beiden zum Verhängnis. (Text: BR Fernsehen)
Die Erstaufführung von „Himmel ohne Sterne“ fand am 14. Oktober 1955 in Nürnberg statt, die Fernseherstausstrahlung erfolgte am 19. Dezember 1963 im ZDF. Der Film erhielt 1956 das Filmband in Gold, trotz der umstrittenen Themen des Films. Mit dem Filmband in Silber wurden die Schauspielerin Eva Kotthaus sowie Horst Buchholz und Erich Ponto ausgezeichnet. (Text: arte)
DVD & Blu-ray
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Himmel ohne Sterne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail