Heinrich

D 1977 (128 Min.)
  • Drama

Der Film erzählt die unglückliche Lebensgeschichte des 1777 geborenen romantischen Dichters Heinrich von Kleist. Nach einer kurzen militärischen Laufbahn studierte er Philosophie, Physik, und Mathematik und verfaßte zudem Gedichte und Theaterstücke. Doch anders als seinen Zeitgenossen Goethe und Schiller blieb Heinrich zu Lebzeiten literarischer Erfolg versagt. In finanziellen Schwierigkeiten, zwischenmenschliche Beziehungen in Frage stellend und mehr als unzufrieden über die politische Lage, nahm er sich 34-jährig gemeinsam mit der unheilbar kranken Henriette Vogel am Wannsee das Leben. (Text: Premiere)

Deutscher Kinostart14.10.1977Internationaler Kinostart14.10.1977

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heinrich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.