Heimito und die Doderers – Eine Familie und ihr Schriftsteller

A 2016 (85 Min.)
  • Dokumentation
Klaus Nüchtern (Kulturjournalist), Imogena Doderer (Großnichte). – Bild: ORF
Klaus Nüchtern (Kulturjournalist), Imogena Doderer (Großnichte).

Bis zu seinem 55. Lebensjahr blieb Heimito von Doderer als Schriftsteller relativ erfolglos. Doch 1951 gelang ihm mit seinem 900-Seiten-Roman «Die Strudlhofstiege» der Durchbruch. Sein zweiter, noch umfangreicherer Roman «Die Dämonen» verhalf ihm zu so grosser Bekanntheit, dass er in Österreich zu einer Art «Staatsautor» und sogar als Nobelpreiskandidat gehandelt wurde. Doch der Preis blieb ihm verwehrt, denn seine frühe Anbiederung an den Nationalsozialismus, die er selbst bald bereute, disqualifizierte ihn.

«Heimito und die Doderers» versammelt einige der leidenschaftlichsten Leser, Fans und Experten, darunter die Schriftsteller Eva Menasse und Martin Mosebach. Daneben bietet der Film auch eine intimere Perspektive: Mehrere Mitglieder der Familie, die Heimito von Doderer zum Teil noch persönlich erlebt haben, erinnern sich an ihn als Menschen. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere29.10.20173sat

Sendetermine

Do 30.05.2019
11:55–13:00
11:55–
So 29.10.2017
10:05–11:30
10:05–
So 27.11.2016
23:05–00:30
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimito und die Doderers - Eine Familie und ihr Schriftsteller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.