Heimat: Das Türkengymnasium

D 2008 (75 Min.)
  • Dokumentation

In den Klassenzimmern hängen Regeln: „Ich bin immer pünktlich.“, „Ich rede nicht mit meinem Nachbarn.“, „Ich melde mich immer und rufe nicht rein.“ Zu den ungeschriebenen Regeln gehört: Es wird nicht Türkisch gesprochen, nicht einmal auf dem Schulhof. Daran halten sich alle, auch der Schulleiter. Bei einem Verstoß gegen die Sprachregel, gegen die hier keiner protestiert, müssen 50 Cent in die jeweilige Klassenkasse einbezahlt werden. Die Mehrheit der Bil-Privatschule in Bad Cannstatt, die über einen Gymnasial- und einen Realschulzweig verfügt, hat einen türkischen Migrationshintergrund. Sieben Nationen sind in den Klassen vertreten, nur rund zehn Prozent der Schüler sind deutschstämmig. Dennoch: Die Bil-Privatschule ist alles andere als eine Problemschule. „Es gibt eine große Nachfrage, nicht nur bei den Schülern türkischer Herkunft. Unser Konzept kommt an“, sagt Schulleiter Muammer Akin. Dafür sind die Eltern auch bereit, monatlich 210 Euro Schulgeld zu bezahlen. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere22.01.2009SWR Fernsehen

Sendetermine

Do 22.01.2009
22:45–00:00
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat: Das Türkengymnasium online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.