Gute alte Zeit? Prinzregent Luitpold von Bayern

D 2022 (45 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Geschichte
Konditorin Dominika Urbaiczyk bei der Herstellung einer Prinzregentorte, Konditorei Erbshäuser. – Bild: Dr. Bernhard Graf /​ BR /​ BR/​Dr. Bernhard Graf
Konditorin Dominika Urbaiczyk bei der Herstellung einer Prinzregentorte, Konditorei Erbshäuser.

„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14 in Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch, denn der König war schwermütig [’].“ Wer kennt nicht die Worte des Trailers zur 53-teiligen Heimatserie „Königlich Bayerisches Amtsgericht“ (1969/​72) des aus dem oberbayerischen Loh stammenden Schriftstellers, Schauspielers und Regisseurs Georg Lohmeier (1926–2015)? Gab es die „gute alte Zeit“ wirklich? Oder war es vielmehr der verklärende Blick auf eine vergangene Epoche? In dieser Filmdokumentation zeigt Bernhard Graf am Beispiel des Prinzen Luitpold von Bayern (1821–1912), wie ambivalent sich sein Leben in der bayerischen Monarchie entwickelte: geringe Zukunftschancen als nachgeborener Prinz aus königlichem Haus und steiler Aufstieg als Offizier; persönliche Schicksalsschläge und freudige Familienereignisse; Revolution und verlockende Angebote; Krieg und glückliche Rückkehr; Verlust der Souveränität und diplomatisches Geschick; Zurücksetzung durch den Monarchen und Beliebtheit im Volk.

Wie verhielt sich Prinzregent Luitpold als Repräsentant des Königs und später als Prinzregent in diesem Wechselspiel an Gegensätzen? Wie stand er zum technischen Fortschritt? Trug er zum Aufstieg der Münchner Künstlerfürsten bei? Trat er der Aussichtslosigkeit der Avantgarde entgegen? Konnte er das Elend in den Armutsvierteln mildern? Alles dies sind Fragen, die im Filmbeitrag zur Sprache kommen. (Text: ARD alpha)

Deutsche TV-Premiere15.03.2022BR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 16.04.2023
23:55–00:40
23:55–
So 16.04.2023
21:00–21:45
21:00–
Mi 16.03.2022
04:00–04:45
04:00–
Di 15.03.2022
22:45–23:30
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute alte Zeit? Prinzregent Luitpold von Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.