Guatemala: Gegen das Vergessen

F 2015 (Guatemala, les disparus de la dictature, 62 Min.)
  • Dokumentation
Guatemala hatte von 1960 bis 1996 schlimmste Gewalttaten zu erdulden. 2012 erreichte eine Gruppe von Bürgern, dass der guatemaltekische Staat vor dem interamerikanischen Menschengerichtshof für einige wenige dieser Verbrechen verurteilt wurde. – Bild: arte
Guatemala hatte von 1960 bis 1996 schlimmste Gewalttaten zu erdulden. 2012 erreichte eine Gruppe von Bürgern, dass der guatemaltekische Staat vor dem interamerikanischen Menschengerichtshof für einige wenige dieser Verbrechen verurteilt wurde.

Während des guatemaltekischen Bürgerkriegs von 1960 bis 1996 verschwanden Tausende Menschen, sie wurden verschleppt oder getötet. Erst 2012 gelang es einer Gruppe von Angehörigen der Opfer, den Staat Guatemala in einem Prozess vor dem interamerikanischen Menschenrechtsgerichtshof zu verklagen. Es sollte das erste Mal in der Geschichte sein, dass ein Staat für solche Verbrechen angeklagt wurde. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere19.09.2017arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Di 12.11.2019
23:55–01:00
23:55–
Mo 23.10.2017
02:30–03:35
02:30–
Di 19.09.2017
23:00–00:05
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Guatemala: Gegen das Vergessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.