Großmutters Liebling

USA 1922 (Grandma’s Boy, 60 Min.)
  • Komödie
  • Stummfilm

In der beschaulichen Kleinstadt Blossom Bend lebt ein 19-jähriger junger Mann, im Film „der Junge“ (the boy) genannt, gemeinsam mit seiner Großmutter. Seit frühester Kindheit ist er ängstlich und geht Ärger möglichst aus dem Weg. Er ist verliebt in das hübsche Mädchen aus der Nachbarschaft, doch ein anderer, körperlich überlegener Mann macht dem Mädchen ebenfalls dem Hof. Beim abendlichen Rendezvous zeigen sich die Sympathien des Mädchens für den Jungen, doch der wird immer wieder von seinem Liebesrivalen in die Schranken gewiesen. Am selben Abend überfällt der herumlungernde Tramp „The Rolling Stone“ den örtlichen Juwelierladen und erschießt dabei einen Menschen. Die schockierten Bürger von Blossom Bend starten eine Suche nach dem Verbrecher, wobei sie auch in das Haus der Eltern des Mädchens platzen. Als nur noch ein Posten als Hilfssheriff zu vergeben ist, soll der Liebesrivale des Jungen hierfür ernannt werden. Der Rivale kennt jedoch die Ängstlichkeit des Jungen und kalkuliert, dass dieser auf einer Verbrecherjagd sofort scheitern und das Mädchen dann schwer enttäuschen würde. Der Rivale überlässt dem Jungen daher aus kühler Berechnung seine Dienstmarke zum Hilfssheriff. Tatsächlich fühlt sich der Junge schnell von der Verbrecherjagd überfordert und sucht Zuflucht bei seiner geliebten Großmutter. Die erzählt dem Jungen die Geschichte seines Großvaters, der während des Sezessionskrieges auf Seiten der Südstaaten kämpfte und einen gefährlichen Auftrag hatte: Obwohl der Großvater auch ängstlich war, schaffte er es durch die Hilfe eines magischen Stabes, der ihm von einer mysteriösen alten Frau gegeben worden war, den Auftrag auszuführen. Die Großmutter holt den angeblich magischen Stab hervor, der Harold nun helfen soll. Am nächsten Morgen schließt sich „der Junge“ mit seinem magischen Stab wieder den anderen Hilfssheriffs auf der Jagd nach dem Verbrecher an. Nun erweist er sich überraschend als mutiger und klüger als die anderen Männer des Ortes. Den körperlich überlegenen „Rolling Stone“ kann er nach langem Kampf durch List überwinden und dem Sheriff übergeben. Auch den Liebesrivalen im Kampf um „das Mädchen“ kann er nach einer rauen Prügelei besiegen. Der Junge ist nun endlich mutig und wird im Dorf geachtet, als ihm seine Großmutter enthüllt, dass die ganze Geschichte vom magischen Stab frei erfunden war. Es handelte sich dabei in Wahrheit um den Knauf ihres Regenschirms. Der Glaube an die Kraft des Stabes, aber vor allem er selbst haben seine Taten bewirkt. Zum Schluss nimmt das Mädchen den Verlobungsantrag des Jungen an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Großmutters Liebling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1922

Originalsprache: Englisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Großmutters Liebling online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.