Glückwunsch, Herkuleskeule! Dresdens Kabarett-Theater wird 60

D 2021 (75 Min.)
  • Reportage
 – Bild: MDR/​Markus Zergiebel

Die Herkuleskeule, eines der erfolgreichsten und besten Ensemble-Kabaretts Deutschlands wird 60 Jahre jung. Gegründet am 1. Mail 1961 haben die Dresdner Kabarettisten es geschafft: „Ort des kritischen und pointierten Denkens zu sein und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach dem Mauerfall ein unabhängiges, scharfes, politisches Haus zu bleiben“, so beschreibt es der neue künstlerische Leiter Philipp Schaller, der den Staffelstab Anfang des letzten Jahres von seinem Vater und „Herkules-Urgestein“ Wolfgang Schaller übernommen hat. In schwierigen Zeiten. Aber einfach hat es die „Herkuleskeule“ sich und ihrem Publikum noch nie gemacht.

Die große 60-Jahre-Jubiläumsfeier wird auf Grund von Viren ins nächste Jahr verschoben. Aber da Humor auch ansteckend ist, feiert der MDR trotzdem! Mit Ausschnitten aus aktuellen Programmen, legendären Auftritten aus vergangenen Zeiten und Auskünften und Ansichten von Wegbegleitern der „Herkuleskeule“ – Dresdens Kabarett-Theater. Mit: Wolfgang Schaller, Birgit Schaller, Philipp Schaller, Wolfgang Stumph, Rainer Bursche, Hannes Sell, Dieter Hildebrandt, Peter Ensikat, Hans-Günther Pölitz, Uwe Steimle, Gisela Grube, Manfred Schubert, Manfred Breschke u.a. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere01.05.2021MDR

Sendetermine

Sa 01.05.2021
22:35–23:50
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Glückwunsch, Herkuleskeule! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.