Gerd Müller – Der Bomber

D 2015 (30 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Sport

Gerd Müller war der beste Stürmer seiner Zeit, seine Torquote ist unerreicht: In 427 Bundesligapartien traf er 365 mal, in 62 Länderspielen 68 mal ins Schwarze. Genauso beeindruckend ist seine Titelbilanz: Das DFB-Team schoss der „Bomber der Nation“ 1974 zum WM-Titel, wurde zudem 1972 Europameister. Beim FC Bayern München war Müller eine Säule jenes legendären Teams, das in den 1960er und 1970er Jahren die Basis für den späteren Weltverein legte. In dieser Zeit wurde er mit den Bayern je vier Mal Deutscher Meister und Pokalsieger, gewann drei Mal den Europapokal der Landesmeister, einmal den Europapokal der Pokalsieger und einmal den Weltpokal. Anlässlich Müllers 75. Geburtstag am 03. November hat BR-Autor Thomas Klinger in den Archiven gestöbert und interessante Zeitzeugen interviewt.

In seinem Porträt zeigt er auch, dass sich hinter dem einstigen Wunderstürmer ein schüchterner Mensch mit Problemen verbirgt. Sein Verein, der FC Bayern, half dem früheren Torjäger, die Alkoholsucht zu überwinden und beschäftigte ihn als Co-Trainer der zweiten Mannschaft. Dabei betreute Müller auch seinen Namensvetter Thomas, der heute selber ein Weltstar ist. Im Jahr 2015, wenige Wochen vor Gerd Müllers 70. Geburtstag, machte der FC Bayern publik, dass der frühere Wunderstürmer an Alzheimer leidet. Auch dieser Aspekt ist im BR-Porträt ein Thema. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere29.11.2015NDR

Sendetermine

Sa 07.11.2020
13:30–14:00
13:30–
So 01.11.2020
23:35–00:05
23:35–
Sa 04.06.2016
17:15–17:45
17:15–
So 29.11.2015
23:55–00:25
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gerd Müller - Der Bomber online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.