Genossen. Brüder. Killing Fields. Die DDR und Kambodscha

D 2020 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
1969 war das damalige Königreich Kambodscha das dritte Land außerhalb des Ostblocks, das die DDR anerkannte. Die Machtübernahme durch die „Roten Khmer“- die in einem Genozid endetet – wurde wenige Jahre später von der DDR-Führung noch euphorisch kommentiert, sah man in ihnen doch Verbündete im Kampf gegen Kolonialismus und Imperialismus. – Foto: Folterzelle in berüchtigtem Gefängnis der Roten Khmer in Phnom Penh, heute nationale Gedenkstätte. – Bild: rbb/​Hans Sparschuh/​Heimatfilm
1969 war das damalige Königreich Kambodscha das dritte Land außerhalb des Ostblocks, das die DDR anerkannte. Die Machtübernahme durch die „Roten Khmer“- die in einem Genozid endetet – wurde wenige Jahre später von der DDR-Führung noch euphorisch kommentiert, sah man in ihnen doch Verbündete im Kampf gegen Kolonialismus und Imperialismus. – Foto: Folterzelle in berüchtigtem Gefängnis der Roten Khmer in Phnom Penh, heute nationale Gedenkstätte.

1969 war das damalige Königreich Kambodscha das dritte Land außerhalb des Ostblocks, das die DDR anerkannte. Die Machtübernahme durch die „Roten Khmer“- die in einem Genozid endetet – wurde wenige Jahre später von der DDR-Führung noch euphorisch kommentiert, sah man in ihnen doch Verbündete im Kampf gegen Kolonialismus und Imperialismus. Der uneingeschränkte Führer der „Roten Khmer“ war Pol Pot, der „Bruder Nummer eins“. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere02.12.2020rbb

Sendetermine

Di 04.07.2023
19:15–20:00
19:15–
Di 04.07.2023
01:30–02:15
01:30–
Mo 03.07.2023
21:00–21:45
21:00–
Mi 15.02.2023
23:15–00:00
23:15–
Mi 02.12.2020
22:18–23:05
22:18–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genossen. Brüder. Killing Fields. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.