Gegen jedes Risiko

D 2005 (90 Min.)
  • Krimi

Endlich wieder Arbeit! Max Czerlitzky (Walter Sittler) hatte sich eigentlich etwas anderes vorgestellt, als ausgerechnet Versicherungsdetektiv zu werden. Aber in einer Situation, in der die Schulden aus dem Insolvenzverfahren des Restaurants seiner Frau Ingrid (Birge Schade) die glückliche Beziehung immer mehr zu belasten drohen, hat er nicht wirklich eine Wahl. Doch der erste und vermeintlich „alltägliche Fall“ ist ausgerechnet die Untersuchung des Unfalltodes seines Bruders Herbert Schwettger (Hans-Jörg Assmann), zu dem Max seit über 20 Jahren keinen Kontakt mehr hatte! Der Polizeibericht führt als Unfallursache einen Defekt der Bremsleitungen durch Marderbiss an. Doch Max findet heraus, dass sein Bruder den Wagen erst kurz vor seinem tödlichen Unfall zu einem Routine-Check in die Werkstatt gebracht hatte, bei dem genau dieser Schaden schon behoben wurde.

Zwei Marderbisse innerhalb kurzer Zeit? Schwettgers Vorgesetzter und Freund Gehring (Peter Franke) gibt erst nach hartnäckigem Nachfragen zu, dass sein ehemals bester Mann als Vertreter nichts mehr verdient hat und zudem Alkoholiker war. Herbert Schwettgers „heile Welt“ war offenbar nicht mehr als eine Fassade. Die Idylle bekommt schnell Risse, als Max beginnt, seiner Schwägerin Monika (Angelika Bartsch) und ihren Söhnen Oliver (Sascha Göpel) und Robert (Lucas Gregorowicz) Fragen nach einem eventuellen Motiv für Selbstmord zu stellen. Misstrauisch und feindselig wehrt sich die Familie gegen die Untersuchung. Gegen alle Widerstände und Drohungen kämpft Max für die Aufklärung des Falles.

Die angebliche Routineuntersuchung wird für ihn zu einem Wettlauf gegen die Zeit, als die Versicherung durch den Anruf von Gehring über das Familienverhältnis informiert wird. Als Monika einen Selbstmordversuch unternimmt, kommt Max nicht mehr umhin, sich die Frage zu stellen, ob Blut wirklich dicker ist als Wasser. Plötzlich spricht alles dafür, dass sein Bruder ermordet wurde, und der Fall nimmt eine unerwartete Wendung … (Text: ZDF)

Sendetermine

Mi 05.03.2008
23:15–00:45
23:15–
Sa 23.04.2005
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gegen jedes Risiko online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.