Gassenhauer

D 1931 (97 Min.)
  • Drama
  • Komödie
  • Krimi
  • Musik

Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Mitglieder einer fünfköpfigen Gesangsgruppe hausen in ärmlichen Verhältnissen zur Miete in einem verwahrlosten Hinterhaus. Als der Verwalter der Immobilie ermordet wird, geraten Peter und Paul, beide Mitglieder eben jener Gesangsgruppe, unter Mordverdacht. Als sie von einem Auftritt zurückkommen, wartet bereits die Polizei auf sie, um beide festzunehmen und polizeilichen Befragungen zuzuführen. Da Paul für die ermittelnden Behörden am ehesten als Täter wahrscheinlich ist, wird er direkt verhaftet. Sein Freund Peter weiß aber um die Unschuld von Paul und kann die Verhaftung nicht zulassen, auch weil er weiß, wie sehr Marie, eine gemeinsame Bekannte, Paul in ihr Herz geschlossen hat. Von Pauls Unschuld überzeugt und in dem Glauben, dass sich alles zum Guten wenden und aufklären wird, stellt Peter eine polizeiliche Anzeige gegen sich selbst und behauptet, den Hausverwalter umgebracht zu haben. Somit ist sein Freund Paul erst einmal aus dem Visier der Polizei geraten und Peter wandert an seiner Stelle ins Gefängnis. Zwischenzeitlich wurde den vier übrig gebliebenen Mitgliedern der Gesangsgruppe ein Engagement in einem Tanzpalast angeboten, in dem sie ihre Qualitäten, die Imitation verschiedener Musikinstrumente, allein mit ihren Stimmen, vor einem Publikum ausleben zu können. Bereits kurz darauf horten sie ein beträchtliches Vermögen und sind in der Lage, ihre ärmliche Behausung zu verlassen. Im Gefängnis nutzt Peter die sich ihm bietende Gunst der Stunde, um einen Fluchtversuch zu starten. Aus dem Gefängnis entkommen trifft er sich mit Marie, die bereits früher die Gesangsgruppe betreut hatte. Auch die Polizei war zwischenzeitlich nicht völlig untätig, denn der Kriminalkommissar hegte von Anfang an bereits erhebliche Zweifel an Pauls Geständnis. Mittlerweile hat er den wahren Täter ermittelt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gassenhauer (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1931

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gassenhauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.