Frau Irene Besser

D 1961 (93 Min.)
  • Drama

Bundesrepublik Deutschland, in der frühen Nachkriegszeit. Seit ihr Mann Martin im Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde und 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft geriet, musste Irene Besser ihr Leben und das ihrer Tochter Lotte im Westdeutschland der 40er und 50er Jahre allein meistern. Mit viel Engagement und zupackender Tatkraft hat sie die Wirtschaftswunderjahre genutzt und ein eigenes Warenhaus auf die Beine gestellt. Ihr zur Seite steht mit Rat und Tat der Jurist Dr. Werther, der ihr im Laufe der Jahre mehr und mehr zum Hausfreund wurde. Zwölf lange Jahre galt Irenes Mann als verschollen, dann ändert sich das Leben aller Beteiligten von einem Tag auf den anderen schlagartig. Denn Martin Besser ist wieder in Deutschland. Das Land ist ihm fremd geworden, und der Spätheimkehrer will als erstes seine Frau wiedersehen. In seiner Heimatstadt freundet er sich mit der jungen Franziska von Stein an. Als sich Martin und Irene wiedersehen, herrschen statt großer Freude Distanz und Fremdheit zwischen den Eheleuten, die sich in dem Moment sogar verstärkt, in dem Besser feststellen muss, dass seine Frau nicht nur eine sehr erfolgreiche Geschäftsfrau geworden, sondern darüber hinaus privat nicht mehr frei ist. Irene will ihrem Mann wie auch ihrem Liebhaber gerecht werden und ihre beiden Leben, das jetzige und das frühere, miteinander versöhnen. Doch schließlich muss sie eine Entscheidung treffen: Irene Besser will sich von Martin scheiden lassen, aber mit diesem Schritt so lange warten, bis ihr Mann wieder Tritt gefasst und eine eigene Zukunft ohne sie aufgebaut hat.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Frau Irene Besser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1961

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 21.05.1999
09:05–10:35
09:05–
Fr 23.01.1998
09:05–10:35
09:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frau Irene Besser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.