Fikkefuchs

D 2017 (104 Min.)
  • Komödie
Thorben (Franz Rogowski) sucht Kontakt zu seinem Vater. – Bild: Alamode Filmdistribution oHG
Thorben (Franz Rogowski) sucht Kontakt zu seinem Vater.

Es gab eine Zeit, in der Rocky alles gelang. Er spielte französische Chansons, und die Frauen schmolzen reihenweise dahin. Doch das ist längst vorbei, obwohl Rocky es immer wieder versucht. Dann steht plötzlich Thorben vor der Tür. Er behauptet, Rockys Sohn zu sein, und da er bei Frauen ein totaler Versager ist, möchte er jetzt von Rocky die Kunst der Verführung lernen. (Text: Tele 5)

Hintergrund: Die Filmarbeiten für die No-Budget-Produktion fanden in Griechenland und Berlin statt. Die Gelder dafür wurden auf der Crowdfunding-Plattform Starnext gesammelt. Es kamen über 70.000 Euro zusammen. Vorgestellt wurde „Fikkefuchs“ erstmals auf dem Filmfest 2017 in München. Kritik: „Der Independent-Film arbeitet sich schonungslos-provokativ an Männlichkeitsbildern und Sexismus ab, führt sein Thema im Rahmen einer Vater-Sohn-Geschichte aber nicht konsequent genug zu Ende.“ (filmdienst.de) „Das Ergebnis ist – nun ja – nicht alltäglich jedenfalls. Ein Film, der – man verzeihe mir die abgedroschene Phrase – tatsächlich dorthin schaut, wo es weh tut. Stahlberg muss viel Houellebecq gelesen und Nick Caves ‚No Pussy Blues‘ in Endlosschleife gehört haben: Drastischer und gleichzeitig scherzhaft realistischer hat sich noch kein deutscher Film am Themenkomplex männlicher Untervögeltheit und den psychopathologischen Folgen dieses traurigen Zustandes abgearbeitet. Und wir reden hier bitteschön immer noch von einer Komödie.“ (filmtipps.at) „FIKKEFUCHS ist ein Knaller.“ (Süddeutsche Zeitung) „Jetzt schon Kult! Eine unglaublich mutige Komödie über bröckelnde Männlichkeitsideale.“ (Deutschlandfunk Kultur) „Ein wahrhaftiger Independent-Film, der jenseits von Fördergeldern und Senderbeteiligungen alles Glattgeleckte scheut wie der Teufel das Weihwasser und gerade durch diese Schonungslosigkeit ein grelles Schlaglicht auf die Frontverläufe im Krieg der Geschlechter wirft. Prädikat ‚brutal ehrlich‘.“ (kino-zeit.de) (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere02.11.2019Tele 5Deutscher Kinostart16.11.2017

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 01.08.2021
03:30–05:10
03:30–
Sa 02.11.2019
22:05–00:15
22:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fikkefuchs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.