Fazil Say spielt Ravel und Gershwin

D 2013 (129 Min.)
  • Musik
Lunchkonzert mit Fazil Say und dem Hába Quartett am 11. November 2012 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks – Bild: HR /​ © Manfred Roth
Lunchkonzert mit Fazil Say und dem Hába Quartett am 11. November 2012 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks

In seinem ersten Konzert in der Alten Oper als „Artist in Residence“ des hr-Sinfonieorchesters öffnet der türkische Ausnahme-Pianist Fazil Say den musikalischen Raum in Richtung Jazz: mit der legendären „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin, aber auch mit dem raffinierten Klavierkonzert von Maurice Ravel, das mit dem in Europa damals noch als „exotisch“ erlebten amerikanischen Jazz-Idiom kompositorisch virtuos jongliert. Der türkische Pianist, Komponist und Grenzgänger Fazil Say ist ein Extrem-Musiker, wie es nur wenige gibt. Virtuosität und Temperament, Eigenwilligkeit und Durchsetzungskraft sind seine Stärken, eine außergewöhnliche Musikalität und ein enorm weiter musikalischer Horizont ebenso. Für seine intensiven, teilweise durchaus ungewöhnlichen Interpretationen kann man ihn bewundern oder auch ablehnen – gleichgültig lassen sie jedenfalls keinen.

Fazil Say ist ein geborener Live-Musiker. Im Konzert kann er spontan sein und Grenzen überschreiten: auf dem Flügel etwa türkische Folklore improvisieren. Und Mozart, zu dem er eine ganz eigene Beziehung hat, lässt er geradezu swingen. Wenn Fazil Say spielt, hat man stets den Eindruck, die 88 Tasten reichen ihm nicht aus, um all das auszudrücken, was er in der Musik entdeckt. Nur Pianist zu sein hat dem 1970 in Ankara geborenen und später in Deutschland ausgebildeten Musiker auch nie gelangt: Fazil Say komponiert, flirtet mit Jazz und wirkt erfolgreich als interkultureller Botschafter. Hochengagiert und leidenschaftlich tourt er und mischt sich ein. Seine Motivation erklärt der weltweit gefeierte und vielfach ausgezeichnete Künstler mit frappant kurzen und einfachen Worten: „Ich bin Fazil Say, Musiker. Ich brauche Musik in all ihren Facetten.

„ Als „Artist in Residence“ des hr-Sinfonieorchesters arbeitet der Multi-Künstler Fazil Say in dieser Saison intensiv mit dem Orchester zusammen: In fünf Projekten kann man ihn in der ganzen Bandbreite seiner faszinierenden Arbeit erleben. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.04.2014arte

Sendetermine

Mo 27.06.2016
01:30–03:40
01:30–
Mo 28.04.2014
00:55–03:05
00:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fazil Say spielt Ravel und Gershwin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.