Emilia Galotti

D 1970 (105 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung
  • TV Movie

Gonzaga, Prinz von Guastalla begehrt die Tochter des Obersten Galotti, Emilia. Aber das Mädchen steht im Begriffe, den Grafen Appiani zu heiraten. Gonzagas Kammerherr Marinelli inszeniert eine raffinierte Intrige, um seinem Herrn gefällig zu sein und seinen persönlichen Feind, den Grafen Appiani, zu ruinieren. Auf der Fahrt zur Hochzeit wird das Paar von gedungenen Banditen überfallen, der Graf erschossen und Emilia auf das Schloß des Prinzen gebracht. Dort befindet sich auch die verlassene Geliebte des Prinzen, die die wahren Zusammenhänge schnell durchschaut und Emilias Vater unterrichtet. Oberst Galotti erkennt die Gefahr, in der sich seine Tochter befindet und kommt allem Weiteren zuvor, indem er Emilia erdolcht, bevor der Tyrann sie Schänden kann. (Text: Günter Zeutzschel: Das Fernsehspiel-Archiv)

Deutsche TV-Premiere01.01.1970ARD

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 01.01.1970

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Emilia Galotti online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.