Ein Tag

CH / F 2007 (1 journée, 98 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama
Serge (Bruno Todeschini) zweifelt an sich. – Bild: ZDF /​ © François Musy/​Vega Film
Serge (Bruno Todeschini) zweifelt an sich.

Serge ist der Moderator der Frühnachrichten im Radio. Bevor er frühmorgens zur Arbeit fährt, macht er einen Umweg zu seiner Geliebten Mathilde. Schnell fährt er wieder fort und übersieht jemanden oder etwas auf der Straße. Er begeht Fahrerflucht. Von nun an verliert er die Kontrolle über sein Leben. Schuldgefühle beginnen ihn zu dominieren, er streitet mit seiner Geliebten, sucht nach einem vermeintlichen Unfallopfer zunächst im Krankenhaus, dann bei der Polizei. Dort nimmt sich Inspektor Haddid seiner an und entlockt ihm längst notwendige Eingeständnisse. Derselbe Tag, derselbe Morgen. Pietra wacht auf, bereitet ihrem Sohn Vlad das Frühstück und bringt ihn in die Schule. Dann fährt sie zu ihrer Arbeit im Museum, das zu ihrer Überraschung geschlossen ist.

So kehrt sie nach Hause zurück und entdeckt, dass Serge nicht alleine im Schlafzimmer ist. Sie zieht sich entsetzt zurück, kommt später aber wieder, um ihre Sachen aus der Wohnung zu holen, und fährt zum Flughafen, wo sie den einsamen und sprachlosen Japaner Masuyo trifft. Wieder der gleiche Tag, diesmal aus der Perspektive des achtjährigen Sohnes Vlad. Morgens wird er von seiner Mutter zur Schule gebracht, wo er auf Manon trifft, in die er verliebt ist. Doch Manon möchte nur mit ihm spielen. Nach der Schule wartet Vlad vergeblich auf seine Mutter. Auch Manons Mutter lässt auf sich warten – sie ist nämlich Mathilde, die Geliebte von Serge. Als es dunkel geworden ist, nimmt Vlad Mathildes Einladung in ihre Wohnung an. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere09.11.2011NDRInternationaler Kinostart2007

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 26.11.2014
00:55–02:35
00:55–
(OmU)
Fr 18.11.2011
02:25–04:05
02:25–
Mi 09.11.2011
21:50–23:30
21:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Danke arte !

    Ein intelligenter, gut gemachter Film, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

    Mit das schönste, was ich je gesehen habe.
    Die Geschichte der Familie wird clever erzählt.
    Vom Ablauf her auf jeden Fall dankenswert.

    Sehr emphatisch...vor allem der Tagesablauf von der Maman 'Pietra' und ihrem Fille 'Vlad' :-)

    Die kleine Liebesgeschichte vom Sohn 'Vlad' war einfach großartig.
    Wenn auch etwas zu kurz...und ich hätte mir auch ein anderes Verhalten des Mädchens gewünscht...

    Aber allein für die 1-minütige Szenerie beim Ballett verdient der Film höchste Achtung.

    Manon beim Ballett--Unterricht...Vlad begleitet sie, beobachtet sie...macht spontan mit und schwärmt...Musik: 'Ronde rythmique'

    Ein ausdrucksstarkes Werk!

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Tag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.