Ein Sommer in Branitz Pücklers persönlichster Park

D 2021 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Garten
Mit über 60 Jahren begann der „Parkomane“ Fürst Pückler sein „Meisterstück“: den letzten Park, den er gestalten würde. Der Fürst schuf aus einer märkischen Sandwüste eine Oase: Park Branitz. Ein Gartendenkmal von internationalem Rang, das die Besucherinnen und Besucher heute noch erleben können. – Hermann Fürst Pückler auf einer privaten Fotografie. – Bild: rbb/​Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
Mit über 60 Jahren begann der „Parkomane“ Fürst Pückler sein „Meisterstück“: den letzten Park, den er gestalten würde. Der Fürst schuf aus einer märkischen Sandwüste eine Oase: Park Branitz. Ein Gartendenkmal von internationalem Rang, das die Besucherinnen und Besucher heute noch erleben können. – Hermann Fürst Pückler auf einer privaten Fotografie.

In seiner Zeit gelangte Fürst Hermann Pückler-Muskau als Schriftsteller wie als Parkgestalter zu Berühmtheit. Sein letzter Park sollte sein persönlichster sein: 1845 zieht der Fürst im damals stattlichen Alter von 60 Jahren nach Branitz, dem Stammsitz seiner Vorfahren. Vor Ort findet er eine „Ödnis“ vor, die er in eine „Oase“ zu verwandeln hofft, so Pücklers Worte. In die Gestaltung dieses Parks steckt der Fürst all sein Wissen und Können. Es ist die Essenz seiner Lebenserkenntnisse und seiner vielen weiten Reisen, sein „Meisterstück“ (so Fürst Pückler).

Ein Höhepunkt: Die Pyramiden, für die Branitz heute vor allem bekannt ist. In der Seepyramide fand der Schöpfer des Parks seine letzte Ruhestätte. Die rbb-Dokumentation ist eine erzählerische Erkundung der Schönheiten des Parks, seiner bekannten wie noch geheimen Attraktionen und auch der intimen Räumlichkeiten des Schlosses – zum Beispiel der Orienträume. Die Regisseurin und Kunsthistorikerin Grit Lederer sucht Elke Gräfin von Pückler in ihren Privaträumen auf, befragt Wissenschaftler und Historikerinnen zu den Lebensgewohnheiten des Exzentrikers Fürst Pückler.

Am preußischen Hof genoss der einen Ruf als hervorragender Gastgeber. So erhielt der Fürst in Branitz auch Besuch der preußischen Königin Augusta: Über die exquisite Speisenfolge anlässlich des königlichen Besuches geben in Branitz noch heute erhaltene handgeschriebene Tafelbücher Auskunft. Ein Blick in die Archive des Schlosses Branitz zeugt außerdem von der Sammelleidenschaft des Fürsten wie auch von seiner bis heute umstrittenen Beziehung zu der von ihm in Kairo gekauften Sklavin Machbuba. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere02.11.2021rbb

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 15.10.2023
10:30–11:15
10:30–
Di 29.08.2023
20:15–21:00
20:15–
Mi 03.11.2021
02:30–03:15
02:30–
Di 02.11.2021
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Sommer in Branitz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.