Ein Mann schlägt zurück

I 1974 (Il cittadino si ribella, 105 Min.)
  • Action
  • Thriller

Während eines Banküberfalls wird der Ingenieur Antonelli von drei Gangstern als Geisel genommen, schwer misshandelt und verletzt zurückgelassen. Da die Polizei machtlos mit den Achseln zuckt, sucht er die Verantwortlichen auf eigene Faust. Dabei benutzt er den Kleinkriminellen Tommy, den er mit Fotos erpresst, um an Waffen und zu Kontakt zur Unterwelt mittels eines fingierten Coups zu kommen. Tatsächlich gelingt es ihm, die drei Verbrecher aufzuspüren; die herbeigerufene Polizei findet ihr Versteck jedoch verlassen vor. Offenbar wurden sie aus der Mitte der Polizei heraus gewarnt. Mit Hilfe des mittlerweile befreundeten Tommy täuscht Antonelli seine eigene Entführung vor, um die Polizei zum Eingreifen zu zwingen. Dabei durchstreifen Antonelli und Tommy die bekannten Plätze der Unterwelt und treffen erneut auf die Gangster, die einen Mordanschlag versuchen. In einer verlassenen Lagerhalle findet die Konfrontation statt, bei der die drei Verbrecher, aber auch Tommy, ihr Leben verlieren. Um andere von Selbstjustiz abzuhalten, wird der Erfolg, den Fall abgeschlossen zu haben, in einer Erklärung der Polizei zugeschrieben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ein Mann schlägt zurück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart27.05.1975

Originalsprache: Italienisch

Alternativtitel: Ein Bürger setzt sich zur Wehr

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Mann schlägt zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.