Die Welt ist ein Chanson

F 1995 (L’univers de Jacques Demy, 88 Min.)
  • Portrait

Der 1990 verstorbene französische Filmemacher Jacques Demy hinterließ ein buntes, schillerndes, um nicht zu sagen „schallendes“ Werk, denn seine Spezialität war ein in Europa recht unübliches und damit gewagtes Genre: das Musical. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Die Regenschirme von Cherbourg“ (1964) und „Die Mädchen von Rochefort“ (1967), in denen er sämtliche Dialoge singen ließ, sowie „Lola, das Mädchen aus dem Hafen“ (1960). In Demys emotionalen Geschichten, poetischen Märchenfilmen oder Tragikomödien geht es immer um die Liebe, die wegen der Lebensumstände unmöglich scheint. Agnès Varda gelingt mit ihrer bemerkenswerten Dokumentation ein sehr ausführliches und persönliches Porträt. Sie zeigt nicht nur Ausschnitte aus allen seinen Filmen, sondern auch unveröffentlichte Fotos und unbekannte Archivaufnahmen.

Da sich Demy selten über seine Filme öffentlich geäußert hat, es daher nur wenige Aufzeichnungen mit ihm gibt, lässt Varda andere über sein Werk sprechen. Das Ergebnis ist ein eindrucksvolles Defilee von mehr als 50 Personen mit Stars wie Catherine Deneuve, Michel Piccoli oder Jean Marais, mit Familienmitgliedern, engen Freunden, Mitarbeitern und Bewunderern: überraschende und ergreifende Bekenntnisse, Erinnerungen und Anekdoten von Menschen, die Jacques Demy und/​oder seine Filme kennen und lieben gelernt haben. Ein buntes Mosaik aus liebevoll zusammengesuchten Details, das dazu animiert, Demys Filme wiederzuentdecken. (Text: arte)

Sendetermine

Do 25.12.2014
00:00–01:30
00:00–
Mo 29.04.2013
23:20–00:45
23:20–
Di 22.06.1999
01:05–02:30
01:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Welt ist ein Chanson online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.