Die verlorene Heimat Kunst als Weg der Erinnerung

D 2019 (30 Min.)
  • Dokumentation
Malu Dreyer (SPD) – Bild: NDR/​Wolfgang Borrs
Malu Dreyer (SPD)

Am 9. Mai 2019 eröffnet die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Mainzer Rheinufer eine ungewöhnliche Freiluft-Ausstellung, für die Bundesaußenminister Heiko Maas die Schirmherrschaft übernommen hat. Unter dem Titel „Gegen das Vergessen“ werden großformatige Foto-Porträts von Überlebenden des Holocaust präsentiert, darunter auch von ehemaligen Mainzerinnen und Mainzern. Der in Mainz geborene Fotograf und Filmemacher Luigi Toscano ist durch die Welt gereist und hat mit dem Fotoapparat und der Video-Kamera die letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen besucht, die den NS-Terror überlebt haben. Die eindrucksvollen Fotos wurden in Freiluftinstallationen in drei Städten präsentiert. Neben Mainz waren auch San Francisco und Wien Ausstellungsorte. Luigi Toscano kam erst als Spätberufener zur Fotografie, nach beruflichen Stationen als Dachdecker, Türsteher und Fensterputzer. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere25.05.2019SWR Fernsehen (RP)

Sendetermine

Mi 27.01.2021
00:45–01:15
00:45–
Sa 25.05.2019
18:15–18:45
18:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die verlorene Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.