Die Unbeugsame

FIN / D / GR 2008 (Käsky, 107 Min.)
  • Drama
  • Geschichte

Finnland, April 1918: Nach noch nicht einmal einem Jahr Unabhängigkeit von Russland versinkt das Land im blutigen Bürgerkrieg. Die „Weißen“ kämpfen gegen die „Roten“. 1917 hatte Finnland seine Unabhängigkeit von Russland erlangt. Die wenigen wohlhabenden Bourgeois planen, einen deutschen König an die Spitze des Landes zu setzen. Es folgt ein blutiger Aufstand der armen „roten“ Bevölkerung. Schlecht bewaffnet unterliegen sie bald den konservativen „Weißen“, die von deutschen Truppen unterstützt werden.

Aaro Harjula ist gerade aus Deutschland zurückgekehrt und kämpft als Soldat auf der Seite der „Weißen“. Der junge Idealist ist schockiert, als er nach einem Kampf mit ansehen muss, wie „weiße“ Soldaten eine Gruppe unterlegener Rotgardistinnen zunächst vergewaltigen und danach exekutieren. Eine junge Frau überlebt das Gemetzel. Dem Kriegsrecht entsprechend will Harjula sie entgegen den Anweisungen seiner Vorgesetzten einem Feldgericht überstellen, das sich in einem abgeschiedenen Küstenstädtchen befindet.

Auf dem Weg dorthin bringt die Gefangene das Ruderboot zum Kentern, jedoch können sich beide aus dem eisigen Wasser auf eine unbewohnte Insel retten. Durch ein gemeinsames Schicksal zusammengeschweißt, schwindet nach und nach der Zorn der jungen Frau, und zwischen den beiden Gestrandeten entwickelt sich eine eigentümliche Beziehung, angetrieben durch misstrauischen Überlebenswillen und Sehnsucht nach Geborgenheit. Schließlich kommt es zu einer Annäherung auf der Insel. Ein Fischerboot bringt Harjula und seine Gefangene ans Festland zurück.

Dort beginnt der Prozess. Der junge Soldat und seine schöne Gefangene bringen eine willkommene Abwechslung in das eintönige Leben des Richters Hallenberg in der finnischen Provinz: Hallenberg, ein wenig zynisch und dem Alkohol nicht abgeneigt, zögert die Verhöre immer weiter hinaus, weil er sich zu Harjula hingezogen fühlt und die Gesellschaft des jungen Soldaten genießt. Eifersüchtig interessiert er sich für die Zeit, die Harjula mit der jungen Frau allein auf der Insel verbracht hat. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere09.06.2010arteDeutscher Kinostart03.09.2009Internationaler Kinostart22.08.2008

Originalsprache: Finnisch

Alternativtitel: Tears of April

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 12.10.2014
00:25–02:15
00:25–
Di 14.05.2013
00:50–02:40
00:50–
Do 17.06.2010
03:00–05:10
03:00–
Mi 09.06.2010
23:45–01:35
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Unbeugsame online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.