Die Überlebenden von Mariupol

GB 2022 (The last days of Mariupol, 89 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat aus der blühenden Stadt Mariupol eine von Bomben gezeichnete Ruinenstadt gemacht. – Bild: arte
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat aus der blühenden Stadt Mariupol eine von Bomben gezeichnete Ruinenstadt gemacht.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat aus der blühenden Stadt Mariupol eine von Bomben gezeichnete Ruine gemacht. Zeitzeug:innen aus Mariupol erzählen in diesem Film eindrucksvolle, schockierende Geschichten von Tapferkeit, Verlust und Entschlossenheit. Sie überlebten in Bunkern und wurden Zeugen, wie Wohnhäuser, eine Kinderklinik und das Theater zerstört wurden. Bis Anfang 2022 war Mariupol eine moderne europäische Stadt mit mehr als 400.000 Einwohnern. Seit im Februar 2022 Russland die Ukraine angriff, hagelte es Bomben, auch auf viele Wohnhäuser. Der Film dokumentiert die dramatischen Tage vom Kriegsbeginn bis zur Übernahme durch die russischen Truppen – aus der Sicht der Menschen, die in Bunkern um ihr Überleben fürchteten.

Die Frauen stehen im Mittelpunkt des Films. TV-Moderatorin Alevtina erzählt, wie sie nach einem Bombenangriff zu Fuß fliehen konnte. Anästhesistin Oksana schildert, wie sie – getrennt von ihrem Sohn – im Krankenhaus arbeitete und Verwundete versorgte. Schauspieler Sergey erlebte hautnah den Angriff auf das Theater, wo rund 1200 Menschen Schutz gesucht hatten. Der Film erzählt eine der dramatischsten Geschichten unserer Zeit. Eine Geschichte von Kriegsverbrechen und Leid, aber auch die Geschichte eines Volkes, das angesichts der Aggression und des Angriffskrieges erstaunlichen Mut zeigt. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 90 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar. (Text: ARD)

Deutsche TV-Premiere21.02.2023arteDeutsche Premiere19.02.2023arte.tv

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Do 24.08.2023
23:45–01:15
23:45–
Mo 27.02.2023
23:35–01:05
23:35–
Di 21.02.2023
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Überlebenden von Mariupol online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Die Überlebenden von Mariupol – News