Die Strände von Agnès

F 2008 (Les plages d’Agnès, 110 Min.)
  • Dokumentation
  • Portrait
In ihrem autobiografischen Dokumentarfilm kehrt die bekannte Filmemacherin Agnès Varda an die Strände zurück, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben. – Bild: ARTE F /​ © Ciné-Tamaris
In ihrem autobiografischen Dokumentarfilm kehrt die bekannte Filmemacherin Agnès Varda an die Strände zurück, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben.

Die Filmemacherin Agnès Varda sagt selbst über die Beweggründe für ihren autobiografischen Film: „Es ist eine verrückte Idee, sich mit fast 80 Jahren selbst in Szene zu setzen und ein Selbstporträt zu filmen. Diese Idee kam mir eines Tages am Strand von Noirmoutier, als mir plötzlich bewusst wurde, dass viele andere Strände in meinem Leben wichtig waren. Die Strände gliedern den Film wie einzelne Kapitel. Ich wollte meiner Familie, meinen Freunden und allen anderen einige Stationen meines Schaffens und meines Lebens erklären. Und denen eine Ehre erweisen, die mich ausgebildet haben, denen ich begegnet bin, die ich geliebt habe.“ (Text: arte)

Die Filmemacherin Agnès Varda sagt selbst über die Beweggründe für ihren autobiografischen Film: „Es ist eine verrückte Idee, sich mit fast 80 Jahren selbst in Szene zu setzen und ein Selbstporträt zu filmen. Diese Idee kam mir eines Tages am Strand von Noirmoutier, als mir plötzlich bewusst wurde, dass viele andere Strände in meinem Leben wichtig waren. Die Strände gliedern den Film wie einzelne Kapitel. Ich wollte meiner Familie, meinen Freunden und allen anderen einige Stationen meines Schaffens und meines Lebens erklären. Und denen eine Ehre erweisen, die mich ausgebildet haben, denen ich begegnet bin, die ich geliebt habe.“ „Die Strände von Agnès“ kam Ende 2008 in Frankreich in die Kinos und wurde in 25 Wochen von über 200.000 Kinobesuchern gesehen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so den César als bester Dokumentarfilm 2009, den Preis des besten französischen Films 2009 vom Syndicat français de la Critique de Cinéma, den Prix Henri Langlois 2009, den Grand Prix SACD 2009 und den Étoiles d’Or 2009 als bester Dokumentarfilm. Außerdem wurde er als bester Dokumentarfilm bei den Los Angeles Film Critics Association Awards 2010, als bester nicht-fiktionaler Film bei den National Society of Film Critics Awards 2010 und als bester Dokumentarfilm bei den Chlotrudis Awards 2010 prämiert. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.10.2012arteDeutscher Kinostart10.09.2009Internationaler Kinostart2008

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mo 01.04.2019
23:35–01:20
23:35–
(OmU)
Fr 09.11.2012
02:45–05:00
02:45–
Mi 24.10.2012
20:15–22:05
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Strände von Agnès online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.