Die seltsame Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

USA 1968 (The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde, 118 Min.)
  • Horror
  • Literaturverfilmung

London 1888: Der Wissenschaftler Dr. Henry Jekyll sucht ein Mittel, um das Böse im Menschen vom Guten zu trennen. Endlich scheint es so, als habe er die richtige Formel gefunden. Doch an wem soll er sein Elixier testen? Schließlich entschließt sich der Arzt zu einem gefährlichen Selbstversuch. Die mysteriöse Substanz hat offenbar fatale Nebenwirkungen. Aus dem seriösen Wissenschaftler wird nach und nach der durch und durch bösartige Mr. Hyde. (Text: TV NOW)

Deutsche TV-Premiere01.10.1991Tele 5Internationaler Kinostart1968

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Docteur Jekyll et Mister Hyde / Dr. Jekyll und Mr. Hyde

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 27.09.1998
14:35–16:55
14:35–
Sa 26.09.1998
20:15–22:35
20:15–
Di 01.10.1991

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Dr. Jekyll ist beseelt von dem Gedanken, das Gute und das Böse in der menschlichen Seele voneinander trennen zu können, und experimentiert daher mit Chemikalien, um einen Wirkstoff zu finden, der seine Vision Wirklichkeit werden lassen soll.

    Im Alltag lebt er seine gute Seite aus, als er zum Beispiel eines Abends nicht am Empfang der Herzogin von Densmore teilnimmt, um stattdessen im Armenkrankenhaus Patienten zu behandeln, oder seine Verlobte Muriel und deren Vater, General Carew, versetzt, um stattdessen eine Bettlerin zu operieren. Nach der Operation kann Dr. Jekyll dann doch noch erscheinen. Er bittet General Carew, Muriel sofort heiraten zu dürfen, muss sich aber von ihm vertrösten lassen.

    Auf seinem gemeinsamen Nachhauseweg mit Dr. Lanyon wird er Zeuge eines Überfalls auf die Prostituierte Ivy Pearson. Er greift ein und bringt sie auf ihr Zimmer, auf dem sie ihn zu verführen versucht. Jekyll bleibt nicht unbeeindruckt, doch reagiert er zurückhaltend.

    Im heimischen Labor setzt Dr. Jekyll seine Studien fort. In einem ersten Selbstversuch verwandelt sich Dr. Jekyll in ein Monster, den er fortan Mr. Hyde nennt. Als Mr. Hyde sucht er nun des Öfteren Ivy Pearson auf und schreckt in dieser Rolle nicht davor zurück, sie zu schlagen und sexuell zu nötigen.

    Dr. Jekyll wird immer mehr von Gewissensbissen geplagt, die ihm sein Alter Ego bereitet. Er schickt Ivy Pearson Geld. Als sie ihn überraschend aufsucht, ist Jekyll erschüttert, als sie ihm Hydes Misshandlungen an ihrem Körper zeigt, und verspricht ihr, dass Hyde sie nie mehr behelligen werde. Als General Carew am folgenden Abend die Hochzeit seiner Tochter und Dr. Jekyll bekanntgeben will, verwandelt Jekyll sich wieder in Hyde und sucht als solcher die sich in Sicherheit wiegende Ivy Pearson auf. Er macht sich über Jekyll lustig und erwürgt Ivy. Über Dr. Jekylls Fernbleiben erbost, verbietet General Carew seiner Tochter den weiteren Umgang mit Jekyll.

    Per Brief bittet Dr. Jekyll seinen Freund Lanyon, aus seinem Labor eine Phiole des Verwandlungselixiers zu holen, die später von einem Fremden abgeholt werden soll. Als Hyde erscheint, besteht Lanyon darauf, über Dr. Jekylls Wohlbefinden informiert zu werden. Hyde verwandelt sich zurück, und Dr. Jekyll erzählt ihm die ganze Geschichte. Lanyon zeigt für Dr. Jekylls Versuche kein Verständnis.

    Am folgenden Abend sucht Dr. Jekyll Muriel auf, um sie freizugeben. Vor ihrem Haus verwandelt er sich wieder in Mr. Hyde und schleicht sich an die weinende Muriel heran. In der darauf folgenden Panik erschlägt er den General und flüchtet, von der Polizei verfolgt, in sein Labor. Lanyon trifft ein und führt die Polizei in Dr. Jekylls Labor, der sich inzwischen wieder zurückverwandelt hat. Als Lanyon der Polizei im Labor den Übeltäter verrät, verwandelt Dr. Jekyll sich erneut in Mr. Hyde und wird von der Polizei erschossen. Ein letztes...

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die seltsame Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.