Die Schimmelreiter

D 2008 (92 Min.)
  • Road Movie
Die Schimmelreiter (Peter Jordan alias Fuchs und Axel Prahl als Tilmann Koch). – Bild: NDR/​Schneider+Groos Filmproduktion
Die Schimmelreiter (Peter Jordan alias Fuchs und Axel Prahl als Tilmann Koch).

Ansonsten ein munterer Spaßvogel, gibt es für Fuchs (Peter Jordan) hinsichtlich Sauberkeit und Ordnung in Gaststätten nichts zu lachen. Jedenfalls nicht für die, die gegen die amtlichen Hygienebestimmungen verstoßen. Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft, nimmt er die Asia-Lokale, Hähnchengrills und Imbissbuden in seiner Heimat Dithmarschen auseinander. Insgeheim jedoch träumt er von Höherem: Hamburg mit seinen vielen Kneipen und Restaurants ist genau ‚der Competition‘, den sein Ehrgeiz braucht. Um den Chef der dortigen Lebensmittelkontrollbrigade für sich einzunehmen, nimmt er dessen gestrandeten Bruder Tilmann (Axel Prahl) bei sich auf. Dieser abgebrannte Weltenbummler ist frustriert, zynisch, unflätig. Er frönt dem Alkohol, raucht ohne Ende und versucht mit rabiaten Mitteln, seine leeren Taschen zu füllen – kurz gesagt, er ist ein richtiges Ekelpaket.

Als Fuchs sich auf seine – vermeintlich – letzte Dienstreise durch Dithmarschen macht, besteht sein Gast darauf, ihn zu begleiten. Doch Tilmann beschränkt sich nicht auf die Rolle des stillen Weggefährten. Er mischt sich in die Kontrollen ein, verschärft den Ton und reißt schnell das Verfahren an sich. Das geht so weit, dass er saftige Geldstrafen verhängt und die an Ort und Stelle kassierte Kohle ganz offen in die eigene Tasche steckt. Was Fuchs als unspektakuläre Routinefahrt geplant hatte, entwickelt sich für den aufrechten Saubermann aufgrund der peinlichen Anmaßungen des vorlauten Misanthropen zum apokalyptischen Ritt in die gastronomischen Abgründe zwischen Eider und Nord-Ostsee-Kanal.

Aus der amüsanten Dienstreise durch die karge Schönheit des schier endlos flachen Nordens wird nach und nach ein hintergründig-witziges Roadmovie – auch, und gerade weil einem aufgrund des knochentrockenen Humors nicht nur einmal das Lachen im Halse stecken bleibt. (Text: One)

Deutsche TV-Premiere29.10.2010Das ErsteDeutscher Kinostart21.05.2009Internationaler Kinostart2008

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 11.10.2015
23:15–00:55
23:15–
Mo 02.09.2013
23:15–00:55
23:15–
Fr 25.11.2011
23:00–00:35
23:00–
Sa 19.11.2011
02:10–03:45
02:10–
Fr 18.11.2011
20:15–21:50
20:15–
Sa 04.06.2011
01:55–03:30
01:55–
Fr 03.06.2011
20:15–21:55
20:15–
Mo 04.04.2011
00:30–02:10
00:30–
Fr 29.10.2010
23:40–01:20
23:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schimmelreiter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.