Die Olsenbande in feiner Gesellschaft

DK 2010 (Olsen-banden på de bonede gulve, 75 Min.)
  • Animation
Egon, Benny und Kjeld (v. l. n. r.) sind beauftragt, die Schreibfeder des berühmten dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen aus dem Museum zu stehlen. – Bild: MDR/​Capelight Pictures
Egon, Benny und Kjeld (v. l. n. r.) sind beauftragt, die Schreibfeder des berühmten dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen aus dem Museum zu stehlen.

In diesem Animationsfilm ist die legendäre Olsenbande wieder auferstanden: Die dänische Regierung beauftragt Egon Olsen und seine beiden Kumpane Benny und Kjeld, die Schreibfeder des berühmtesten dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen aus dem Museum zu stehlen. Die Kostbarkeit soll dem chinesischen Präsidenten nach Abschluss eines großen Waffengeschäfts zwischen Dänemark und China geschenkt werden. Doch wie so oft wird die Olsenbande hereingelegt, aber Egon hat schnell einen neuen genialen Plan … Die legendäre Olsenbande – jetzt in Trickfiguren verwandelt – treibt neuerdings wieder ihr Unwesen: Egon Olsen, Benny und Kjeld erhalten von höchster Regierungsstelle den lukrativen Auftrag, die Schreibfeder des berühmtesten Schriftstellers und Dichters Hans Christian Andersen zu stehlen.

Das Juwel dänischer Kultur soll dem chinesischen Präsidenten, einem Verehrer Andersens, nach dem erfolgreichen Abschluss eines gigantischen Waffengeschäftes mit der Volksrepublik China überreicht werden. Für Egon und die Seinen ist der Diebstahl der Feder aus dem Franz-Jäger-Tresor im Kopenhagener H.C. Andersen-Museum natürlich ein leichtes Spiel.

Doch als Egon den Tresor öffnet, liegt darin statt der Feder ein Kugelschreiber. Als sich dann auch noch der Alarm auslöst, beginnt wie immer ein nervenaufreibendes Drama und Egon Olsen landet wie immer im Gefängnis. Dank einer Amnestie kann er es nach kurzer Zeit wieder verlassen. Aber Egon ist zu Ohren gekommen, dass sein Erzfeind Hallandsen die Feder gestohlen hat und ihn nur als Sündenbock für die Öffentlichkeit benutzen will. Doch Egon wäre nicht Egon, wenn er nicht schon einen genialen Racheplan im Kopf hätte.

Und dazu braucht er nur einen Topf Honig, eine Wäscheklammer, ein paar Wespen, eine Flasche Trockenpflaumensaft, Yvonnes Sommerhut und eine Ladung toter Ratten. Mit „Die Olsenbande in feiner Gesellschaft“ kehren die legendären dänischen Ganoven Egon Olsen, Benny und Kjeld in einem Animationsfilm zurück. Diesmal ist es die berühmte Schreibfeder des Nationaldichters Hans Christian Andersen, der die Olsenbande und ganz Dänemark fast ins Unglück stürzt. Vorlage: Nach den Original-Charakteren von Erik Balling und Henning Bahs. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere21.02.2016MDRDeutscher Kinostart21.09.2012Internationaler Kinostart2010

Originalsprache: Dänisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 20.10.2019
06:10–07:25
06:10–
Mo 08.10.2018
00:50–02:05
00:50–
So 07.10.2018
11:30–12:43
11:30–
So 15.10.2017
12:00–13:15
12:00–
Sa 24.12.2016
05:45–07:00
05:45–
So 21.02.2016
12:15–13:28
12:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Olsenbande in feiner Gesellschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.