Die Moormörderin von Manchester

GB 2006 (Longford, 93 Min.)
  • Justizfilm
  • Drama

Der britische Minister und Lord Francis Aungier Pakenham, siebter Earl von Longford, hat ein ebenso ungewöhnliches wie kontroverses Engagement: Als gläubiger Katholik ist er überzeugt von der Notwendigkeit der Vergebung und der gesellschaftlichen Pflicht der Rehabilitierung von Straftätern. Regelmäßig besucht er Verurteilte im Gefängnis und tauscht mit ihnen Briefe aus. Als er einen Bittbrief von Englands bekanntester Kriminellen, der wegen fünffachem Kindesmord und -missbrauch verurteilten „Moormörderin“ Myra Hindley, erhält, besucht er auch sie im Gefängnis. Hindley bittet ihn, ein Treffen mit ihrem Liebhaber und Mittäter Ian Brady zu arrangieren.

Longford ist von Hindleys Absicht schockiert. Er rät ihr, keinen Kontakt zu Brady aufzunehmen: Nur wenn sie sich, im Angesicht der Öffentlichkeit, glaubwürdig um Reue bemühe, könne sie ihre Chancen auf eine Freilassung auf Bewährung aufrechterhalten. Hindley, die erst durch Longford auf diese Möglichkeit aufmerksam wird, ist von der Aussicht, eventuell Bewährung zu erhalten, wie ausgewechselt. Es ist der Beginn eines jahrelangen Austauschs und Longfords Einsatz für Hindleys Freilassung. In ihrem Bemühen um Vergebung tritt Hindley sogar zur katholischen Religion über, der auch Longford angehört.

Ist dies eine ernste Läuterung oder versucht sie nur, den leichtgläubigen Politiker für sich einzunehmen? Auch Hindleys sadistischer Mittäter Brady warnt Longford vor Hindleys manipulierendem Charakter. Von der tiefen religiösen Überzeugung getrieben, dass alle Menschen letztlich gut seien, setzt Longford jedoch seine Bemühungen fort – trotz heftiger Kritik vonseiten der Politik, der Öffentlichkeit und sogar seiner eigenen Familie. Auch als sich herausstellt, dass Hindley nicht ehrlich zu ihm war und nicht alle ihre Kindermorde gestanden hat … (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere19.06.2010arteInternationaler Kinostart2006

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Fr 13.07.2012
21:40–23:10
21:40–
Do 15.07.2010
01:15–02:45
01:15–
Mo 12.07.2010
03:00–04:30
03:00–
Sa 19.06.2010
22:00–23:30
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Moormörderin von Manchester online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.