Die Mission der Lifeline

D 2019 (72 Min.)
  • Dokumentation
Inigo Churruca, Funkspruch an Deck. – Bild: MDR/​ravir film
Inigo Churruca, Funkspruch an Deck.

Ihr Ziel: Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten. Dafür haben Axel Steier und sein Team vom Dresdner Seenotrettungsverein „Mission Lifeline“ erfolgreich Spenden gesammelt. Mit einem eigenen Schiff sollte es ins Mittelmeer gehen. In seiner Heimatstadt Dresden schlägt Axel Steier für diese Idee nicht nur Liebe entgegen. Neben dem öffentlichen Hass muss er Angriffe, Ermittlungen und Prozesse aushalten. Und dann die Realität auf dem Meer: Ölverlust, Flüchtlingsboote, die vor aller Augen zu sinken beginnen, sogar Beschuss durch libysche Milizen. Über zwei Jahre hat das Filmteam Axel und seine Mannschaft mit der Kamera begleitet – bis vor die libyschen Küste, wo sich der Versuch, Leben zu retten, zunehmend auch zu einem Kampf um die europäische Idee entwickelt. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere09.02.2020MDRDeutscher Kinostart23.05.2019

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 19.06.2022
23:55–01:05
23:55–
So 09.02.2020
23:35–00:45
23:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Mission der Lifeline online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.