Die Liebesreise des Herrn Matzke

    D 1992 (85 Min.)
    • Komödie
    • TV Movie

    Von seiner kärglichen Rente lebt Albert, ein ehemaliger Fotograf, mehr schlecht als recht in seinem alten Fotoatelier in Berlin-Prenzlauer Berg. Albert ist Witwer, in seiner Einsamkeit bespricht er die Dinge des Alltags nach wie vor mit seiner längst verstorbenen Frau Bertha. Sein größter Traum ist es, noch einmal nach Genua zu fahren, wo er vor einem halben Jahrhundert die glücklichste Zeit seines Lebens verbracht hat: auf der Hoch-zeitsreise. Doch eine solche Reise kann sich Albert Matzke nicht leisten. Da kommt ihm eines Tages der Zufall zu Hilfe: Bei der Beobachtung einer Nachbarwohnung entdeckt er einen Einbruch. Und er erkennt auch den Täter, Gino, den „schwarzen Engel von Moabit“. In Albert reift ein Plan: Er wird den Einbrecher auf seine Weise strafen. Geschickt operierend bringt er den Ganoven dazu, die Beute zurückzugeben.
    Da Gino Albert für den Mafia-Boss vom Prenzlauer Berg hält, fügt er sich allen Anweisungen. Albert schafft es sogar, den „schwarzen Engel“ zu einer gemeinsamen Reise nach Genua zu zwingen. Es wird eine turbulente Tour für das ungleiche Paar, die schließlich doch noch zu einem Happy End für die beiden führt… (Text: Einsfestival)

    Deutsche TV-Premiere25.12.1993Das Erste

    Sendetermine

    Sa 25.12.1993

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Liebesreise des Herrn Matzke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.