Die Krays

GB 1990 (The Krays, 115 Min.)
  • Biographie
  • Drama
  • Krimi
  • LGBTIQ

In den sechziger Jahren schwingen sich die Zwillingsbrüder Ronald und Reginald Kray zu den Herren der Londoner Unterwelt auf. Dass sie rauben und morden, stört ihre Mutter keinen Deut, und die Polizei kann ihrem skrupellosen Treiben vorerst kein Ende machen. (Text: Kabel Eins)

1968 wurden die Krays des Mordes an rivalisierenden Gangstern für schuldig befunden und ins Zuchthaus gesteckt. Bis zum heutigen Tag bleiben sie ihrer Taten wegen gefürchtet. Regisseur Peter Medak, der seither „Let Him Have It“, „Romeo Is Bleeding“ und „Species 2“ gedreht hat, interessierte sich bereits für das Unwesen der berüchtigten Zwillingsbrüder, als er in London noch als Regie-Assistent arbeitete. Mit seinem eindrucksvollen Porträt des Gangster-Duos konnte er nach diversen Misserfolgen ein Comeback als Filmemacher feiern. „Die Kemp Brüder aus der englischen Popband Spandau Ballet liefern verstörende Darbietungen und werden hervorragend eingesetzt“, schwärmte „New York Times“-Filmkritikerin Janet Maslin über die Leistung der Gesangsstars Gary und Martin Kemp, die schon vor ihrer Musikerkarrieren einige Schauspielerfahrung gesammelt hatten. Seither haben sie in so verschiedenen Filmen wie „The Bodyguard“, „Killing Zoe“ und „Salt on our Skin“ mitgewirkt. Die Fachzeitschrift „Variety“ lobt nicht nur die Show der Kemps in „The Krays“, sondern auch die darstelle-rische Leistung ihrer Filmmutter, die von Samuel Becketts Stammschauspielerin Billie Whitelaw verkörpert wird. Das Drehbuch schrieb Philip Ridley, der auch mit diversen Theaterstücken und Romanen sowie als Regisseur von „The Reflecting Skin“ und „The Passion of Darkly Noon“ von sich reden gemacht hat. Ronald Kray ist am 17. März 1995 gestorben. So weit bekannt, sitzt Reggie immer noch seine Strafe ab. Inzwischen ist auch Charlie, der ältere Bruder der Zwillinge, nach einem missglückten Drogendeal 1997 eingebuchtet worden. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart27.09.1990Internationaler Kinostart1990

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 20.06.2002
00:20–02:25
00:20–
Mi 07.02.2001
23:20–01:15
23:20–
Mo 15.02.1999
01:45–03:59
01:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Krays online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.