Die kleine Niederdorfoper

    CH 1978 (145 Min.)
    • Kunst & Kultur
    • Musical
    Die kleine Niederdorfoper 1978 Ruedi Walter als Heiri tanzt auf Stühlen und Bänken SRF NO SALES NO ARCHIVES Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei und muss mit dem Quellenhinweis erfolgen. Jede weitere Verwendung ist honorarpflichtig, insbesondere auch der Wiederverkauf. Das Copyright bleibt bei Media Relations SRF. Wir bitten um Belegexemplare. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich das Schweizer Radio und Fernsehen zivil- und strafrechtliche Schritte vor. – Bild: SRF1
    Die kleine Niederdorfoper 1978 Ruedi Walter als Heiri tanzt auf Stühlen und Bänken SRF NO SALES NO ARCHIVES Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei und muss mit dem Quellenhinweis erfolgen. Jede weitere Verwendung ist honorarpflichtig, insbesondere auch der Wiederverkauf. Das Copyright bleibt bei Media Relations SRF. Wir bitten um Belegexemplare. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich das Schweizer Radio und Fernsehen zivil- und strafrechtliche Schritte vor.

    Bäuerlein Heiri hat sein Kalb verkauft und feiert diesen temporären Reichtum in der grossen Stadt. Aber dort lauern allzu viele Verführungen und Gefahren. Taschendiebe, zweitklassige Künstler und Dirnen versuchen, dem naiven Mann aus Hausen am Albis das Geld aus der Tasche zu ziehen. Als aus allen Banknoten Alkohol geworden ist, will von den angeblichen Freunden keiner mehr etwas wissen von Heiri.
    Doch Heiri erlebt nicht das einzige Drama im Niederdorf. Es gibt auch die turbulente Liebesgeschichte zwischen der Trödlertochter Ruthli und dem schneidigen Polizisten Bruno. Dazwischen steht Tingeltangelkünstler André, ein Filou vor dem Herrn, der Ruthli bereits einmal das Herz gebrochen hat. Da hilft nur Gelassenheit, empfiehlt Serviertochter Irmeli. Ruthli wird schon das Richtige tun.
    Neben dem Schicksal von Heiri und der Romanze von Ruthli beschäftigt das Niederdorf eine gestohlene Perlenkette. Die Polizei verdächtigt ein stadtbekanntes Gaunertrio. Doch waren sie es wirklich.
    Seit der Uraufführung 1951 erlebte «Die kleine Niederdorfoper» sechs Neuauflagen mit der Starbesetzung Ruedi Walters als Heiri. SRF zeichnete das Musical zweimal auf . Zum 100. Geburtstag des grossen Volksschauspielers wurde die Aufzeichnung dank Einsatz von Digitaltechnik visuell optimiert – so gut sah die Niederdorfoper noch nie aus. (Text: SRF)

    DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Sa 01.01.2022
    15:30–18:00
    15:30–
    So 25.12.2016
    14:40–17:10
    14:40–
    So 08.09.2002
    20:30–23:00
    20:30–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die kleine Niederdorfoper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.