Die Hochzeit des Figaro

CH 2017 (Le nozze di Figaro, 182 Min.)
  • Oper/Operette
Bruce Rankin (li.) als Don Basilio, Monica Bacelli als Marcellina und Balint Szabo (re.) als Bartolo – Bild: arte
Bruce Rankin (li.) als Don Basilio, Monica Bacelli als Marcellina und Balint Szabo (re.) als Bartolo

Ildebrando D’Archangelo als adliger Schürzenjäger, Regula Mühlemann als sein auserkorenes Opfer Susanna, Guido Loconsolo, der als Figaro seinen Boss bloßstellt – Tobias Richter und Marko Letonja liefern eine spritzige Fassung von Mozarts Opernklassiker, zu dem Beaumarchais mit seiner politisch hochbrisanten Komödie die Vorlage lieferte. (Text: arte)

Der Slowene Marko Letonja, geb. 1961, arbeitet europaweit als Sinfonie- und Operndirigent. Er arbeitete schon früh in Australien und Neuseeland. Seit der Spielzeit 2018/​19 ist er Generalmusikdirektor der Bremer Philharmoniker. Der Schweizer Tobias Richter, geb. 1953, war 1974–1977 persönlicher Assistent von Götz Friedrich und begann 1981 seine internationale Karriere. Er unterrichtet regelmäßig an der Universität Zürich. Im Herbst 2019 endet seine zehnjährige Amtszeit als Generaldirektor des Grand Théâtre de Genève. Der italienische Bassbariton Ildebrando D’Arcangelo, geb. 1969, singt an namhaften Opernhäusern der Welt. Sein Repertoire umfasst vor allem klassische Rollen. Als Solist veröffentlichte er Alben mit Händel- und Mozart-Arien (Deutsche Grammophon). Nicole Cabell ist eine 1976 in Kalifornien geborene Opernsängerin mit afro-asiatisch-amerikanischen Wurzeln. Ihr Repertoire umfasst ein breites Rollenspektrum (Pamina, Giulietta, Adina, Mimi, die Gräfin Almavia, Bess), das sie auf internationalen Bühnen darbietet. Die Schweizer Opernsängerin Regula Mühlemann, geb. 1986, bekam den Opus Klassik als Nachwuchskünstlerin des Jahres 2018 und wurde bereits als „Schweizer Maria Callas“ bezeichnet. Der italienische Sänger Guido Loconsolo singt nach einer anfänglichen Zeit an der Mailänder Scala im Programm für junge Künstler (bis 2007) an führenden Opernhäusern der Welt. In der Spielzeit 2017/​18 gab er sein Debüt am Grand Théâtre de Genève in der Titelrolle von „Le Nozze di Figaro“. Die in Florida geborene Opern- und Konzertsängerin Avery Amereau hat sich bereits auf internationalen Bühnen durchgesetzt. Ein Schwerpunkt ihres Repertoires ist die Barockmusik, die sie unter der Leitung von Helmut Rilling, William Christie und Masaaki Suzuki interpretiert. Nach Anfängen in seiner britischen Heimat startete Bruce Rankin (1952–2017) eine internationale Karriere. Mit dem Beginn der Spielzeit 1998/​99 wurde er festes Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/​Duisburg, dem er fast 20 Jahre, bis zu seinem Tode, angehörte. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere08.12.2020arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 08.12.2020
23:50–02:55
23:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hochzeit des Figaro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.