Die Haßberge Eine Landschaft im Wandel der Zeit

D 2020 (45 Min.)
  • Dokumentation
Der Ort Unfinden in Unterfranken. Ritter, Herzöge und die Bischöfe von Würzburg und Bamberg beherrschten die Haßberge früher. Selbst kleine Orte prunken daher mit Schlössern und Burgen. Heute sind sie Touristenattraktionen. Die Haßberge mauserten sich vom Geheimtipp zur angesagten Tourismusregion. Doch was hat sich verändert? Wie haben sich Kulturlandschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft entwickelt? Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. – Bild: BR/​Nanette Stegner
Der Ort Unfinden in Unterfranken. Ritter, Herzöge und die Bischöfe von Würzburg und Bamberg beherrschten die Haßberge früher. Selbst kleine Orte prunken daher mit Schlössern und Burgen. Heute sind sie Touristenattraktionen. Die Haßberge mauserten sich vom Geheimtipp zur angesagten Tourismusregion. Doch was hat sich verändert? Wie haben sich Kulturlandschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft entwickelt? Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Ritter, Herzöge und die Bischöfe von Würzburg und Bamberg beherrschten die Haßberge früher. Selbst kleine Orte prunken daher mit Schlössern und Burgen. Heute sind sie Touristenattraktionen. Die harte Arbeit hinter der Romantik zeigen Filmaufnahmen aus den 1960er-Jahren. Die Bauern ackern noch mit Ochsen, der Misthaufen liegt im Hof, freitags ist Säulesmarkt. Doch in den Städten Haßfurt, Königsberg, Hofheim und Ebern fährt man schon Opel Rekord. Fabriken läuten das Wirtschaftswunder ein, entlang des Mains wird dafür Sand abgebaut. Die einstigen Baggerseen sind heute große Naturschutzgebiete. Die Haßberge mauserten sich vom Geheimtipp zum angesagten Tourismus-Hotspot. Doch was hat sich noch verändert? Wie haben sich Kulturlandschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft entwickelt? (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere05.07.2020BR Fernsehen

Sendetermine

So 29.05.2022
12:30–13:15
12:30–
So 05.07.2020
15:15–16:00
15:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Haßberge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.