Die Hand Fatimas

F 2008 (Khamsa, 100 Min.)
  • Jugendfilm
  • Drama

Fast 20 Jahre nach „Bye-Bye“ (1995) recherchiert der Regisseur Karim Dridi ein weiteres Mal über soziale Brennpunkte und Armenviertel, was zu einem Besuch in der Justizvollzugsanstalt für Minderjährige in Marseille führt. Dort trifft er auf Sofiane Mammeri, einen ehemaligen Schauspieler, der ihm eine naheliegende Romasiedlung zeigt. Diesen Ort, der zum Schauplatz von „Khamsa“ wurde, beschreibt Dridi mit folgenden Worten: „Ich konnte meinen Augen kaum glauben als ich sah, unter welchen Bedingungen die Menschen hier leben. Diese Leute sind Teil der französischen Bevölkerung und repräsentieren gleichzeitig die unterste Schicht aller Unterschichten. Keiner redet über diese Leute. Man weiß noch nicht mal, dass sie überhaupt existieren“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere14.03.2012arteInternationaler Kinostart2008

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mi 14.03.2012
23:00–00:40
23:00–
Do 26.03.2009
21:00–22:50
21:00–
(OF)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hand Fatimas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.