Die Habenichtse

    D 2016 (99 Min.)
    • Liebesfilm
    • Drama
    Isabelle (Julia Jentsch) und Jakob (Sebastian Zimmler) sitzen im Park in London. Werden Sie sich je wieder aufrichtig begegnen können? – Bild: WDR/​BR/​unafilm GmbH/​Robert Binnall
    Isabelle (Julia Jentsch) und Jakob (Sebastian Zimmler) sitzen im Park in London. Werden Sie sich je wieder aufrichtig begegnen können?

    Isabelle war Jakobs Jugendliebe. Als er erfährt, dass sie zu der Vernissage einer gemeinsamen Berliner Freundin kommen wird, bittet er seinen Freund Hans seinen Geschäftstermin in New York zu übernehmen. Beide arbeiten sehr erfolgreich in der selben Anwaltskanzlei. Der 11.September 2001 verändert Jakobs Leben. Er gewinnt die Frau seines Lebens und verliert seinen besten Freund. Hans kommt beim Terroranschlag auf das World Trade Center ums Leben. Zwei Jahre später versuchen Isabelle und Jakob in einem viktorianischen Reihenhaus in London einen Neustart, doch das Glück will sich nicht einstellen. Das Gefühl, schuldig zu sein, frisst unmerklich ihre Beziehung auf. Jakob arbeitet inzwischen für ein angesagtes New Yorker Anwaltsunternehmen, er vertritt jüdische Klienten, die in Europa ihr Eigentum zurücklassen mussten.
    Jakob stürzt sich in diese Arbeit, als könnte sie seine Schuld abtragen. Isabelle, die bisher als Grafikerin gearbeitet hatte, findet in der fremden Stadt keinen Job. Sie ist einsam, um ihrem eintönigen Leben zu entkommen, beginnt sie einen Flirt mit Jim, der in ihrer Straße dealt. Er ist ganz anders als Jakob, ruppig, direkt, gewalttätig. Es passiert am See. Jakob hat ein lange geplantes, gemeinsames Wochenende platzen lassen, weil er eine Klientin nach Deutschland begleiten wollte. Isabelle hat es in dem leeren Haus nicht mehr ausgehalten und ist Jims Einladung gefolgt. Es war romantisch. Jim ist ein guter Liebhaber. Isabelle nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Doch der junge Mann will nicht mehr gehen, er erpresst, bedroht, schlägt sie. Isabelle hat Todesangst. Jakob rettet sie im letzten Moment.
    Atemlos stehen sich die beiden unglücklich Liebenden gegenüber, unverstellt, zum ersten Mal seit diesem schicksalhaften Tag. (Text: rbb)

    Deutsche TV-Premiere28.06.2018arte

    DVD & Blu-ray

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Do 09.09.2021
    23:30–01:10
    23:30–
    Fr 15.01.2021
    00:05–01:45
    00:05–
    Do 10.09.2020
    00:25–02:05
    00:25–
    Do 26.09.2019
    00:30–02:10
    00:30–
    Do 28.06.2018
    23:20–01:00
    23:20–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Habenichtse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.