Die grüne Wolke

D 2001 (98 Min.)
  • Abenteuer
  • Fantasy
  • Jugendfilm

Manchmal fällt dem alten Lehrer Birnenstiel nicht viel ein. Der kauzige, sympathische Mann erzählt seinen Schülern abends gern abenteuerliche Geschichten, aber heute ist er ein wenig fantasielos. Bis ein Schüler die zündende Idee hat: Er will die Geschichte des letzten Menschen auf der Erde hören. Birnenstiel fängt an zu erzählen – und läuft zu Höchstform auf … Eine mysteriöse grüne Wolke verwandelt alle Menschen zu Stein. Fast alle – acht Kinder, ihr Lehrer Birnenstiel und der amerikanische Multimillionär Hoss fliegen gerade in dessen Fun-Shuttle über die Erde und entgehen so der Katastrophe. Nun müssen sie sich auf der Erde allein zurechtfinden – kein Problem für die smarten Schüler.

Selbst, als ein kinderhassender Kaufhausmanager, eine ehemalige Schönheitskönigin, amoklaufende Mafiosi und genmanipulierte Renntomaten für Wirbel in der Clique sorgen, bewahren die Kinder die Fassung. Birnenstiel steigert sich zunehmend in seine abenteuerlichen Erzählungen und fesselt seine Zuhörer immer mehr. Allerdings muss er sich hin und wieder Anmerkungen, Kritik und Wünsche von den Kindern anhören – schließlich sind sie selbst die Hauptdarsteller seiner Geschichte und da haben sie schon mal den ein- oder anderen Änderungswunsch. Und als Birnenstiel am Ende zu weit geht, nehmen die Kinder ihr Schicksal selbst in die Hand … (Text: MDR)

Deutscher Kinostart12.07.2001Internationaler Kinostart2001

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 03.03.2007
07:55–09:25
07:55–
Fr 26.08.2005
19:25–20:55
19:25–
Fr 28.11.2003
19:25–20:55
19:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die grüne Wolke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.