Die Flucht der weißen Hengste

USA 1963 (Miracle of the White Stallions, 117 Min.)
  • Drama

Wien im Frühling 1945. Der Zweite Weltkrieg geht seinem Ende entgegen. Die Spanische Reitschule probt noch täglich, ihr Schicksal aber ist ungewiss. Da beschliesst Oberst Podhajsky, ihr Leiter, die kostbaren Pferde heimlich zu evakuieren. Er riskiert dabei Kopf und Kragen. Regisseur Arthur Hiller erzählt davon in seinem Spielfilm ‚Die Flucht der weissen Hengste‘, den er 1962 für die Disney-Studios drehte. (Text: SRF 1)

Seit 1580 gibt es in Österreich die Lippizanerpferde. Seit 1735 besteht in Wien die Spanische Reitschule, heute die einzige ihrer Art. Im Frühling 1945 allerdings hätte die glorreiche Institution um ein Haar ihr Ende genommen. Bereits sind die Zuchthengste aus unbekannten Gründen in die Tschechoslowakei gebracht worden. Nun fürchtet Oberst Podhajsky (Robert Taylor) um seine Stuten. Er möchte sie evakuieren. Doch General Stryker (Charles Regnier), der Ortsverwalter, lässt es nicht zu. Podhajsky wendet sich darum an den deutschen General Tellheim und vernimmt von diesem, dass es immerhin einen nicht widerrufenen Befehl gäbe, gewisse Kunstschätze aus der Reitschule in Sicherheit zu bringen. Der Stallmeister deutet diesen Auftrag zu seinen Gunsten und bringt, begleitet von seiner Frau (Lilli Palmer), die Pferde aus der Stadt. Im historischen Schloss St. Martin im Inntal, das der Gräfin Arco-Valley (Brigitte Horney) gehört, sind die kostbaren Pferde vorerst in Sicherheit. Noch aber dauert der Krieg an. Und noch befinden sich die unersetzbaren Hengste irgendwo im Osten in unkundigen Händen.

‚Miracle of the White Stallions‘ (so der Originaltitel) zählt zu den ungewöhnlichsten Werken, welche die Disney-Studios je produzierten. Der Film behandelt ein ausgesprochen österreichisches Thema, wurde in Wien gedreht und gibt sich in seinem ganzen Rhythmus betont europäisch. Dabei ist Regisseur Arthur Hiller gebürtiger Kanadier, lernte sein Handwerk in den Pioniertagen des amerikanischen Fernsehens und stützte seinen grössten Kinoerfolg, die ‚Love Story‘, ganz auf überseeische Gepflogenheiten ab. Europäisch waren dafür in ‚Die Flucht der weissen Hengste‘ viele Partner von Hauptdarsteller Robert Taylor. Neben Charles Regnier, Lilli Palmer, Curd Jürgens und Brigitte Horney wirkten in kleinen Rollen auch Fritz Eckhardt, Hugo Lindinger, Fritz Wepper oder der grosse Schweizer Charakterschauspieler Max Haufler mit. Und Drehbuchautor A. J. Carothers bezog die Informationen aus erster Hand. Alois Podhajsky hat die dramatischen Ereignisse rund um seine Reitschule gleich nach dem Krieg in einem biografischen Sachbuch festgehalten. (Text: SRF 1)

Internationaler Kinostart29.03.1963

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

So 21.07.2002
13:55–15:25
13:55–
Di 27.10.1998
02:25–03:55
02:25–
Mo 26.10.1998
11:20–12:50
11:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Flucht der weißen Hengste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.