Die Fenster offen, um zu fliegen Konstantin Wecker. Ein Leben

D 2022 (60 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Liedermacher Konstantin Wecker in der Toskana. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. – Bild: BR
Liedermacher Konstantin Wecker in der Toskana. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Er ist sentimental und frivol; sensible Wuchtgestalt. Als hätte er stets von allem zu viel – Hochkultur und Halbwelt, Absturz und Belcanto – Konstantin Weckers Leben ist eins der Gegensätze und Widersprüche. Musiker und Sänger, Texter und Komponist – Wecker ist all das. Und: Er ist seit Jahrzehnten eine Stimme im Land. Der Film ist vor allem eine Begegnung mit Konstantin Wecker, mit seinem Leben, seinen Lebensorten, seinen Melodien und seinem Sound. Gabriele Pfaffenberger stellt ihn privat und als Musiker vor: Er spielt beim Konzert mit der Band und zu Hause, er besucht seine ehemalige Schule an der Isar und reist an seinen Sehnsuchtsort: die Toskana, wo er mehrere Jahre gewohnt hat.

Neben Konstantin Wecker kommen Weggefährten zu Wort: u. a. sein lebenslanger Freund Günther Bauch, Jo Barnikel (langjähriger Pianist und Arrangeur), Hildi Hadlich (Cellistin beim Team Musikon, Weckers legendärer Band von 74 – 84), aber auch Max Uthoff, Reinhard Mey und Senta Berger. Der Film ergründet, woher Konstantin Wecker seine Energie nimmt. Woher seine Wut und seinen Schmäh. Wie vereinigt er all das, was in ihm arbeitet? Was hat er gelernt? Wie geht es weiter? Wie erfindet er sich – mit 75 – immer wieder neu? Diese Sendung ist online first ab 25. Mai und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar. (Text: ARD)

Deutsche TV-Premiere31.05.2022Das ErsteDeutsche Premiere24.05.2022ARD Mediathek

Sendetermine

Mi 01.06.2022
22:00–23:00
22:00–
Mi 01.06.2022
00:20–01:20
00:20–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fenster offen, um zu fliegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.