Die erste Bewegung des Unbewegten

F 2018 (Le premier mouvement de l’immobile, 80 Min.)
  • Dokumentation
 – Bild: Les Films des Deux Rives /​ Les Films de la Butte /​ IdeaCinema

Der italienische Komponist Giacinto Scelsi verbrachte sein Leben damit, die Energie des Klangs in seinen Kompositionen freizusetzen. Der Dokumentarfilm führt in das surrealistisch-radikale Universum eines kreativen Genies des 20. Jahrhunderts und geht den Geheimnissen musikalischer Schwingungen und Klänge nach. An der Grenze zur Fiktion setzt sie sich mit der Botschaft auseinander, die Scelsi der Welt hinterließ und die seine einstigen Weggefährten heute weitertragen. (Text: arte)

Der Film wurde auf mehreren internationalen Festivals ausgezeichnet, unter anderem auf dem International Documentary Filmfestival in Amsterdam, wo er 2018 den Preis für das beste Erstlingswerk erhielt, dem Torino Film Festival und dem Festival International du Livre d’Art et du Film in Perpignan. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.02.2020arte

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Giacinto Scelsi – Die erste Bewegung des Unbewegten

Sendetermine

Di 24.01.2023
01:05–02:25
01:05–
(OmU)
Mo 03.02.2020
23:25–00:50
23:25–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die erste Bewegung des Unbewegten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.