Die Berghütten des Märchenkönigs

D 2021 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Natur
Aussichts-Pavillon auf dem Herzogstandgipfel. Hier stand einst Ludwigs Original-Belvedere. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. – Bild: BR
Aussichts-Pavillon auf dem Herzogstandgipfel. Hier stand einst Ludwigs Original-Belvedere. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Er ist weltberühmt für seine Traumschlösser. Was jedoch kaum jemand weiß: Ludwig II. liebte seine Schlösser, doch noch viel mehr zog ihn die Schönheit der Berge in ihren Bann. Er verbrachte viel mehr Zeit im Gebirge als allgemein bekannt. Nicht alle seiner einfachen, abgelegenen Berghütten sind bis heute erhalten. Die atemberaubenden Panoramen jedoch sind noch immer direkt erlebbar. Der Film zeigt die Erhabenheit der bayerischen Alpen, so wie sie der Märchenkönig einst selbst erfahren hat. Er ist ein Mythos, der bayerische Märchenkönig. Weltberühmt als Erbauer faszinierender Traumschlösser. Inniglich verehrt von seinen Fans.

Und dennoch ein ewiges Rätsel. Was kaum jemand weiß: Ludwig II. liebte seine prunkvollen Schlösser, doch noch viel mehr zog ihn die Schönheit der bayerischen Berge in ihren Bann. Vom Ammergebirge über das Werdenfelser Land bis hin zu den Allgäuer Alpen: Er unterhielt eine Reihe von abgelegenen und bewusst schlichten Bergrefugien. Der Hofstaat, der ihn begleiten durfte, war meist auf ein Minimum reduziert. Auf ausgedehnten Streifzügen – zu Pferd, im Bergwagen oder zu Fuß, tagsüber oder auch nachts, suchte er in der Einsamkeit der hochalpinen Gebirgswelt Zuflucht vom Regierungsalltag. Hier fand Ludwig II.

Kraft und Inspiration. Von hier aus schrieb er schmachtende Briefe an sein Idol Richard Wagner. Die Bergliebe des Märchenkönigs war ein Erbe seiner Eltern, König Max II. und Königin Marie von Bayern. Schon zu Ludwigs Kindertagen hielt sich die Familie oft in Hohenschwangau auf und unternahm von dort aus lange und oft anspruchsvolle Bergtouren. Später hat Ludwig II. diese innige Beziehung zur Natur und das Gefühl der Entrückung, das die hochalpine Einsamkeit bot, für sich weiter kultiviert. Bei aller Bescheidenheit erhielten seine zwölf Bergresidenzen im Laufe der Jahre eine eigene Infrastruktur: An spektakulären Aussichtspunkten ließ er Pavillons und Belvederes errichten.

Unten im Tal gab es eigene Verbindungsstationen nach München, um die Regierungsgeschäfte reibungslos aufrechterhalten zu können. Zudem entwickelte der König bald einen festen Jahresplan, gemäß dem er seine Rückzugsorte nacheinander aufsuchte. Nicht alle königlichen Hütten sind bis heute erhalten, viele Standorte nach wie vor einer breiten Öffentlichkeit unbekannt. Die atemberaubenden Panoramen und der genius loci jedoch sind noch immer direkt erlebbar. Die Erhabenheit der bayerischen Alpen, so wie sie der Märchenkönig einst selbst erfahren hat, wird im Film erlebbar. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere11.10.2021BR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 14.01.2024
13:15–14:00
13:15–
Mo 08.01.2024
21:00–21:45
21:00–
Mo 06.06.2022
11:32–12:16
11:32–
So 17.10.2021
13:15–13:45
13:15–
Mo 11.10.2021
21:00–21:45
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Berghütten des Märchenkönigs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.