Die 80er Das Jahrzehnt im Rückblick

D 1990 (200 Min.)
  • Show
  • Unterhaltung
 – Bild: ZDF /​ Screenshot

Die 1980er-Jahre angeblich waren sie das „Jahrzehnt des schlechten Geschmacks“. Doch dieser unterhaltsame Rückblick zeigt: Es war ein erstaunliches Jahrzehnt, in dem alles möglich war. „Wetten, dass …?“ lief zum ersten Mal. Man trug Schulterpolster, drehte den Zauberwürfel, joggte und machte Aerobic. Man tanzte Lambada, den Ententanz und die „Polonäse Blankenese“. Und am Ende fiel sogar die Mauer. Monatelang sind die NDR- und ARD-Archive nach Raritäten, Überraschendem und Altbekanntem aus diesem Jahrzehnt durchforstet worden. Die schönsten Archivperlen wurden durch eine Fachjury bewertet. Herausgekommen ist ein 90-minütiger Film, in dem der Zeitgeist der 1980er-Jahre auf charmante und kuriose Weise zum Leben erweckt wird.

Warum ein Hypnose-Experiment in den 1980er-Jahren grandios scheitert, was der so genannte Hüpfkreis ist und warum eine Frau splitterfasernackt im Publikum einer Talkshow sitzt, das und vieles mehr zeigen „Die 80er Höhepunkte eines Jahrzehnts“. Zeitzeugen wie Thomas Anders, Herbert Feuerstein, Alida Gundlach, Wolfgang Lippert, Heide Simonis, Carlo von Tiedemann, Dieter Moor und Bettina Tietjen steuern ihre persönlichen Erinnerungen bei. Und auch jüngere Prominente wie Axel Bulthaupt, Kim Fisher, Tim Mälzer, Inka Schneider, Lilo Wanders, Julia Westlake und Florian Weber erinnern sich an die Zeit ihrer Jugend. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere28.01.1990ZDF

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 07.04.2013
11:30–13:00
11:30–
So 28.01.1990
20:05–23:25
20:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die 80er online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.