Diamond Island

F / D / K / K / T 2016 (101 Min.)
  • Drama
Bora verlässt sein Heimatdorf in Kambodscha, um auf der Baustelle der Diamanteninsel in Phnom Penh zu arbeiten. Dort trifft er auf seinen Bruder, der fünf Jahre lang verschwunden war und sich stark verändert hat. – Bild: ARTE France /​ © Les Films du Losange
Bora verlässt sein Heimatdorf in Kambodscha, um auf der Baustelle der Diamanteninsel in Phnom Penh zu arbeiten. Dort trifft er auf seinen Bruder, der fünf Jahre lang verschwunden war und sich stark verändert hat.

Bora verlässt sein Heimatdorf, um auf der Baustelle der „Diamanteninsel“ Koh Pich in Phnom Penh zu arbeiten. Als er mit Freunden um die Häuser zieht, trifft er seinen verschollenen Bruder Solei. Es ist die Begegnung zweier Brüder, die sich entfremdet haben und unterschiedliche Leben führen. Der charismatische Ausreißer Solei eröffnet Bora einen Blick in eine aufregende, jedoch trügerische Welt. (Text: arte)

Für Regisseur Chou steht die Diamanteninsel stellvertretend für die Diskrepanz zwischen Kambodscha und dessen Willen, aus dem Nichts ein Paradies erschaffen zu wollen. Für ihn ist es vor allem die naive und verletzliche Jugend, die unter dem Mythos der Moderne des Landes leidet. „Diamond Island“ wurde in der Semaine de la Critique in Cannes (2016) vorgestellt und überzeugt vor allem mit seiner kraftvollen und authentischen Bildsprache. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere22.05.2019arteDeutscher Kinostart19.01.2017Internationaler Kinostart13.05.2016

Originalsprache: Kambodschanisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 22.05.2019
23:25–01:05
23:25–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diamond Island online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.