Der Traum des Häuptlings

USA 1997 (Stolen Women, Captured Hearts, 90 Min.)
  • Liebesfilm
  • Western

Auf der Reise zu ihrem Bruder wird Anna (Janine Turner) mit ihrem Treck von Indianern überfallen. Zwischen ihr und dem jungen Häuptling Tokalah (Michael Greyeyes), der sie und eine schwangere Mitreisende verschont, kommt es, inmitten des Gemetzels, zu einem langen Blickwechsel. Anna erreicht Fort Hays, wo sie auf Vermittlung ihres Bruders (Ted Shakelford) den ihr unbekannten Farmer Daniel Morgan (Patrick Bergin) heiratet. Die Wochen vergehen, aber Anna ist in ihrer Vernunftehe alles andere als glücklich. Eines Tages überfällt Tokalah mit ein paar Männern Morgans Farm und entführt Anna und ihre zufällig anwesende Freundin Sarah (Jean Louisa Kelly). Er übergibt Sarah einem Stammesgenossen, behält aber Anna und lässt diese von den Frauen in die Sitten und Gebräuche seines Stammes einführen.

Im Gegensatz zu Sarah, die unglücklich ist und nur ans Fliehen denkt, fügt sich Anna gut in ihre neue Umgebung ein. Sie fängt an, sich wie eine Indianerin zu kleiden und beherrscht auch bald deren Sprache. Tokalahs Liebeswerben entzieht sie sich aber mit dem Hinweis auf ihre Ehe. Erst nach einem gescheiterten Fluchtversuch gibt Anna ihren Gefühlen für Tokalah nach. Ausgerechnet jetzt aber taucht Daniel mit einem Suchtrupp auf und fordert Anna zurück. Um ein Blutbad zu verhindern, kehrt Anna freiwillig zu Daniel zurück. Doch ihre Sehnsucht nach Tokalah lässt sich nicht unterdrücken. (Text: SRF)

Jerry Londons Film ‚Der Traum des Häuptlings‘ folgt einer wahren Geschichte. Im Jahre 1868 wurden auf der Hochebene von Kansas zwei Siedlersfrauen von Lakota-Indianern entführt. In der Zeit ihrer Gefangenschaft entwickelte sich zwischen einer der beiden und einem Häuptling eine Romanze. Die hierzulande eher weniger bekannte Janine Turner ist eine vielbeschäftigte Film- und Fernsehschauspielerin, die in den Serien ‚Northern Exposure‘, ‚Dallas‘, ‚General Hospital‘ mitgewirkt hat. In Hollywood-Filmen wie ‚Cliffhanger‘, ‚Steel Magnolias‘ und ‚Dr. T. and the Women‘ war sie in Nebenrollen zu sehen. Der am 5. Juni 1967 im kanadischen Saskatchewan geborene Michael Greyeyes war bisher ebenfalls vor allem für das Fernsehen tätig (‚Big Bear‘, ‚Crazy Horse‘) und in den kanadischen Independent-Produktionen ‚Dance Me Outside‘ und ‚Smoke Signals‘ anzutreffen. (Text: SRF)

Internationaler Kinostart1997

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 19.11.2002
11:30–13:10
11:30–
Do 18.07.2002
22:40–00:10
22:40–
Do 22.03.2001
20:00–21:30
20:00–
Fr 02.02.2001
11:40–13:15
11:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Traum des Häuptlings online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.