Der Tod in der Waschstraße

D 1981 (103 Min.)
  • Drama

Peter ist 18 Jahre alt und hat kurz vor dem Abitur, weil er Stress hatte und Stress machte, die Schule abgebrochen. Nun jobbt er recht lustlos in einer Autowaschstraße und hat gelegentlich Allmachtsphantasien mit einigem Zerstörungspotenzial. Er sagt: „Ich mache einen Bedienungsfehler, und Tausende Autos werden mit einer Schramme von mir herumfahren“. Wenigstens ein Mensch ist angesichts solch pubertärer Sprüche beeindruckt von ihm: die 15-jährige Jutta. Peter will mehr vom Leben, er hat schriftstellerische Ambitionen und hält sich für ein großes literarisches Talent, dem man nur eine Chance geben müsse. In der Gartenlaube der Eltern nützt er jede freie Minute, um sein Erstlingswerk zu vollenden. Tatsächlich kann ihm ausgerechnet die blutjunge Schülerin helfen, den Kontakt zu einem Verlag herzustellen. Der Erstling soll „Der Tod in der Waschstraße“ heißen. Das Buch erscheint, erweist sich jedoch als Ladenhüter. Peter muss seine hochfliegenden Träume begraben und findet Unterschlupf bei Frau Jesky, der Pächterin einer anderen Autowaschstraße. Diese alternde Frau gibt ihm mit ihrer menschlichen Nähe, den Erzählungen aus ihrem Leben, das von Freiheitsdrang und vielen zerbrochenen Träumen geprägt war, und ihrer Suche nach etwas Wärme im Alltag all das, was Peter bislang anderswo vorenthalten worden war – bei den Verlagsleuten und Buchhändlern wie auch bei Jutta. Auch in Panos, dem jungen, griechischen Gastarbeiter, der von Frau Jesky einen Job in ihrem kleinen Unternehmen bekommen hat, findet er erstmals Vertrautheit. Peter beginnt seine Träume zu begraben und sich neuen Zielen zuzuwenden. Dabei hilft ihm die alternde Waschstraßenbesitzerin: denn eines Tages ist Frau Jesky verschwunden und hinterlässt ihm als Jungunternehmer ihre Waschstraße.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Tod in der Waschstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart19.02.1982

Sendetermine

Fr 20.03.1998
00:20–02:10
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Tod in der Waschstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.