Der schwarze Strand

P / F / PL / CH 2001 (La plage noire, 109 Min.)
  • Drama

A. lebt in einem fiktiven Land, wo er als Regimegegner am Sturz der Diktatur beteiligt war. Inzwischen herrscht jedoch ein politisches Vakuum, und A. findet sich immer noch der Willkür und Gängelei der Behörden ausgeliefert. Er zieht sich ins innere Exil zurück. Mit seiner Tochter Joyce fährt er an den schwarzen Strand, wo sich das Haus seiner Kindheit befindet. Seine Freunde sind tot und seine Frau Sylvie ist in ihre Heimat Frankreich zurückgekehrt, um als Journalistin über die Lage in A.s Land zu schreiben. A. bleibt nun nichts als vereinzelte Zufallsbegegnungen, die Telefonate mit Sylvie und seine bedrückenden Erinnerungen an seine Scheinexekution, an seine Angst und an seinen Mitstreiter Sider, der ermordet wurde.

In dieser trostlosen Isolation ist Joyce in ihrer jugendlichen Fröhlichkeit der einzige Lichtblick ihres Vaters. Die beiden vertreiben sich die Zeit – und die Sehnsucht nach Sylvie – mit Kinderspielen und Strandausflügen. Dann aber entschließt sich A., in die Hauptstadt zu fahren und die Ausreise nach Frankreich zu beantragen. Doch für Unangepasste wie A. ist die Hauptstadt ein heikles Terrain. (Text: arte)

Sendetermine

Mi 08.09.2004
22:50–00:40
22:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der schwarze Strand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.