Der Schwan

IS / D / EW 2017 (Svanurinn, 86 Min.)
  • Drama
  • Coming-of-Age
Bei ihrer Ankunft in der isländischen Abgeschiedenheit wird das Mädchen Sól (Gríma Valsdóttir) von ihrem Onkel Karl (Ingvar E. Sigurðsson) vom Bus abgeholt. – Bild: arte
Bei ihrer Ankunft in der isländischen Abgeschiedenheit wird das Mädchen Sól (Gríma Valsdóttir) von ihrem Onkel Karl (Ingvar E. Sigurðsson) vom Bus abgeholt.

Das isländische Mädchen Sól soll den Sommer bei Verwandten auf einer abgelegenen Farm verbringen, um reifer zu werden. Dies auch, weil sie in Geschäften gestohlen und oft gelogen hat. Sól fühlt sich jedoch abgeschoben und einsam in dieser düsteren, wenngleich ruhigen Landschaft Islands. Die einzige Person, mit der sich die verschlossene Sól verbunden fühlt, ist der geheimnisvolle Stallknecht Jón, mit dem sie ein Zimmer teilt. Am Tag arbeitet er im Stall, nachts schreibt er Geschichten in sein Tagebuch. Diese Gewohnheit ist für den jungen Mann einer Art Therapie.

Jón ist sehr freundlich zur jungen Sól und es entwickelt sich eine starke menschliche Beziehung zwischen den beiden, in der er ihr das neue Leben erklärt und Sól sich in ihn zu verlieben beginnt. Doch Sól hat Konkurrenz. Auch Ásta, die Tochter der Familie, beansprucht Jón für sich und will Sól mit der gruseligen Legende vom Schwanmonster verschrecken und von Jón entfernen. Zwischen pragmatischer Realität und ihrer starken Vorstellungskraft hin- und hergerissen, durchlebt Sól noch dazu ein Familiendrama, das sie für immer verändern wird. (Text: arte)

„Der Schwan“ basiert auf der gleichnamigen Novelle von Guðbergur Bergsson. Die Hauptrolle spielt die beim Dreh elfjährige Nachwuchsschauspielerin Gríma Valsdóttir. Die isländisch-deutsch-estnische Koproduktion ist das Langfilmdebüt der isländischen Regisseurin Ása Helga Hjörleiffsdottir. Ihr Abschlussfilm „Love Story“ an der Columbia University gewann zahlreiche Preise und war 2013 Finalist für den Studenten-Oscar. „Der Schwan“ feiert 2017 auf dem Toronto International Film Festival Weltpremiere. Die Deutschlandpremiere fand auf dem Filmfest in Hamburg im Oktober 2017 statt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere09.10.2019arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 14.06.2022
01:40–03:10
01:40–
So 24.01.2021
02:15–03:45
02:15–
Do 24.10.2019
00:55–02:20
00:55–
Mi 09.10.2019
23:00–00:30
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schwan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.