Der Rollstuhl

E 1960 (El cochecito, 85 Min.)
  • Komödie
  • Drama

Don Anselmo ist zwar das Oberhaupt der Familie, doch zu sagen hat er im Haus nur wenig. Da ist Carlos, sein Sohn, der Rechtsanwalt, der den Vater stets knapp bei Kasse hält; da ist Carlos’ Frau, die hinter dem alten Mann hernörgelt, weil er immer die Türen offen stehen lässt. Vor dem Lärm, den seine Enkelin mit ihrem Grammophon und ihrem Fremdsprachen-Kursus macht, flieht der ruhebedürftige Alte freiwillig aus dem Zimmer – und selbst Assunta, das Dienstmädchen, hält nicht allzu viel von der Befehlsgewalt des alten Herrn. Kaum einer seiner Hausgenossen nimmt sich auch die Zeit, auf die Wünsche Don Anselmos einzugehen und ihm seine beschäftigungsleer gewordenen Stunden zu verkürzen. Bei seinem Freund Lucca sucht Don Anselmo Zuflucht. Lucca ist gelähmt, und seine neueste Errungenschaft ist ein motorisierter Rollstuhl, mit dem Lucca stolz im Geleit eines Taxis, in dem Don Anselmo sitzt, zum Friedhof fährt. Der Rollstuhl erweitert rasch den Bekanntenkreis Luccas. Zu seinen neuen Freunden gehören andere Rollstuhlbesitzer, darunter Julita, ein hübsches Mädchen, Opfer der Kinderlähmung, und deren verkrüppelter Bräutigam Patino. Auch Don Anselmo findet Zugang zu diesem Kreis, nur kann er nicht ganz Schritt halten mit den neugewonnenen Freunden – ihm fehlt einfach ein Rollstuhl zur schnelleren Fortbewegung. Dieser fehlende Rollstuhl wird für den alten Herrn bald zu einem Trauma: Für ihn spielt er seinen Angehörigen Komödie vor, für ihn lügt und stiehlt er und verkauft den Schmuck seiner verstorbenen Frau, der eigentlich seiner Enkelin gehört. Für den Rollstuhl wird er schließlich gar zum Mörder an seiner Familie.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Rollstuhl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1960

Originalsprache: Spanisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Rollstuhl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.